Fantasiana Erlebnispark Straßwalchen

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Eingangsbereich des Erlebnisparks
Blick vom Riesenradauf den Park

Der Fantasiana Erlebnispark Straßwalchen ist ein familiengeführter Freizeit- und Themenpark in Straßwalchen in Salzburg.

Geschichte

Nach dem Start 1991 in Seekirchen, wo schon bald die Fläche zu klein wurde, wurde FANTASIANA Erlebnispark am 4. Mai.1996 in Straßwalchen von Erich Wagner und Karl Heinz Grabler in Straßwalchen umgesiedelt und ist bis heute ein rein privates Unternehmen. Die beiden Unternehmer kommen aus unterschiedlichen Berufssparten. Erich Wagner kommt aus der Lebensmittelindustrie. Er war in der industriellen Produktion von Marmelade/Konfitüre, Ketchup, Popcorn und Müsliriegel tätig. Karl Heinz Grabler machte sich im Bereich Werbebranche/Dekorationen einen Namen. Er plante und baute unter anderem Märchenkulissen für Schaufensterauslagen. Dies war der Grundstein für den FANTASIANA Erlebnispark Straßwalchen.

Das FANTASIANA begann auf einer Fläche von 50.000 m², das bis heute auf 88.000m² ausgedehnt und auf 8 Themenbereiche erweitert wurde. Der neueste Themenbereich, das magische Dorf, wurde 2021 eröffnet und beinhaltet die zweite Achterbahn des Parks und die erste Multilaunch-Achterbahn weltweit, die ab einer Körpergröße von 90cm gefahren werden kann.

Park

Das Untenehmen, das seinen Erlebnispark nach Eigenangabe zu den größten Parks Österreichs zählt, beschäftigt etwa 70 Mitarbeiter. Er ist dadurch einer der bedeutendsten Arbeitgeber der Region. Die Attraktionen sind in sieben verschiedene Schwerpunkte unterteilt.

Auszeichnungen

Der Park wurde international mit dem "Golden Pony Award" der Zeitschrift "Games und Parks" und mit dem "Performance Award" vom Club der Handelskultur ausgezeichnet. Die Attraktionen "Knights Ride Tower", "Flyrosaurus", "Mami Wata" und "Fridolin's verrückter Zauberexpress" wurden mit dem European Star Award ausgezeichnet.[1][2]

Einzelnachweise

  1. FANTASIANA Erlebnispark Straßwalchen / Freizeitparks.de. Abgerufen am 17. November 2021.
  2. ÜBER UNS. Abgerufen am 17. November 2021.

Weblinks

 Fantasiana Erlebnispark Straßwalchen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien auf Wikimedia Commons

47.98553813.274712Koordinaten: 47° 59′ 8″ N, 13° 16′ 29″ O