Aus Protest gegen die EU-Urheberrechtsreform wird das RegiowikiAT - dem Beispiel der Wikipedia folgend - am Donnerstag, dem 21. März 2019 ganztägig abgeschaltet!

Felix Madl

Aus Regiowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Felix Madl (1. Jänner 1909 in Bischofshofen; † 21. Jänner 2016)

Leben und Wirken

Felix Madl, geboren am Neujahrstag als jüngstes von zehn Kindern, ist er in Bischofshofen aufgewachsen, wo sein Vater als Lokführer arbeitete. Sein Bruder Otto eröffnete 1928 in Bischofshofen ein Stummfilmkino mit Klavierbegleitung, wo er mit dem Kino erstmals in Berührung kam.[1]

Er war gelernter Kunstschlosser und Maschinenbauer. In Tirol hatte er zahlreiche Funktionen inne. So war er ab dem Jahr 1954[2] 18 Jahre lang Obmann des Fremdenverkehrsvereines in St. Johann in Tirol und auch in den 1960 Jahren Gemeinderat. Als dieser war Initiator und Pionier zahlreicher Projekte zur Unterstützung des Skitourismus, wie beispielsweise bei der Gründung der St. Johanner Bergbahnen.[3] Bei den Bergbahnen saß er über 20 Jahre im Verwaltungsrat.[4]

Im Jahr 1934 kam Madl nach Tirol und eröffnete sein erstes eigenes Kino beim Bärenwirt in St. Johann.[5] Als Betreiber in den Jahren von 1949 bis 1986 eines neuen Kinos in St. Johann, das er mit seiner Frau führte, war er auch Vorsitzender der Fachgruppe Lichtspieltheater. Als Fotograf erstellte er zahlreiche Werbefotografien für seinen Heimatsort.

Privat war er mit Hilde seit 1944 verheiratet und hatte drei Kinder. Noch 2014 konnte er mit ihr die Gnadenhochzeit feiern.

Als er 2016 starb, war er der älteste Tiroler.[6]

Auszeichnungen

  • Kommerzialrat
  • Ehrenring der Gemeinde St. Johann im Pongau (1989)[7]
  • Verdienstmedaille des Landes Tirol
  • Goldenes Ehrenzeichen des Fliegerclubs St. Johann
  • Silbernes Ehrenzeichen des AERO-Club Tirol[3]
  • Großes Ehrenzeichen des Tourismusverbandes St. Johann

Einzelnachweise

  1. Felix Madl im Salzburg Wiki abgerufenam 22. Jänner 2016
  2. Felix Madl ist 100 Jahre alt im Kitzbühler Anzeiger vom 8. Jänner 2008 abgerufen am 22. Jänner 2016
  3. 3,0 3,1 Felix Madl - 1. 1. 1909 bis 21. 1. 2016 in meinbezirk vom 22. Jänner 2016
  4. St. Johanner Gemeindenachrichten vom Jänner 2014 abgerufen am 23. Jänner 2016
  5. "Die Zeit ist ja so schnell vergangen" in meinbezirk vom 15. Dezember 2013 abgerufen am 22. Jänner 2016
  6. Ältester Tiroler im 108. Lebensjahr gestorben auf ORF Tirol vom 22. Jänner 2016 abgerufen am 22. Jänner 2016
  7. Marktgemeinde St. Johann in Tirol abgerufen am 22. Jänner 2016

Weblinks