Ferdinand Heinrich Paur

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ferdinand Heinrich Paur (1856-1933)

Ferdinand Heinrich Paur (*29. Juni 1856 in Heiligenkreuz (Niederösterreich), Kaisertum Österreich; † 18. September 1933 ebenda) war ein Bäcker- und Bürgermeister der Gemeinde Heiligenkreuz.

Leben

Ferdinand Heinrich Paur wurde in Heiligenkreuz im Haus Nr. 21, dem späteren stiftlichen Waschhaus, als Sohn des Müllermeisters Ferdinand Paur (1821-1877) geboren[1], der 1847 von Tattendorf nach Heiligenkreuz gekommen war. Nach dem Tod seines Vaters anno 1877, bei dem er das Bäckerhandwerk erlernt hatte, verließ er zunächst als jüngstes Kind seinen Heimatort und pachtete eine Bäckerei im oberösterreichischen kaiserlichen Städtchen Ischl. 1881 heiratete[2] er in Lauffen, unweit von Ischl, seine Braut Maria Stelzer (1861-1937), Tochter eines Bindermeisters aus Alland. 1882 kam der erste Sohn Ferdinand (1882-1916) in schwiegerelterlichen Haus ebendort zur Welt. Danach war Paur Bestandsbäcker in Großhaselbach bei Zwettl im Waldviertel, wo auch sein zweiter Sohn Wilhelm (1885-1945) geboren wurde.

1898 pachtete Ferdinand Heinrich von seinem Bruder Anton Paur dessen Haus in Heiligenkreuz Nr. 44 mit der darin befindlichen Bäckerei[3]. Von 1900 bis 1919 bekleidete er das Amt des Bürgermeisters und war damit einer der dienstältesten Gemeindevorsteher von Heiligenkreuz. In dieser Funktion wurde er im Jahr seines Amtsantritts auf der Gedenktafel der neu errichteten Volksschule in Heiligenkreuz verewigt. Er war auch der jüngere Bruder des Wiener Waisenhausarztes und Kais. Rates Dr. Josef Paur.

1910 erwarb Ferdinand Heinrich das Haus Heiligenkreuz Nr. 3, in dem sich ein Gasthaus und eine Gemischtwarenhandlung befanden, von Franz Gratzer, der dieses Gebäude 1903 hatte neu errichten lassen. Die Gemischtwarenhandlung wurde von seinem erstgeborenen Sohn Ferdinand Paur (1882-1916) weitergeführt, der das Geschäft bereits 1907 von Franz Gratzer gepachtet hatte. Der Gasthof wurde an Franziska Wouduschek verpachtet. Nach Ende des Ersten Weltkrieges verpachtete Paur die Gastwirtschaft im Haus Heiligenkreuz Nr. 3 seinen zweiten Sohn Wilhelm Paur (1885-1945), der ihr den Namen "Gasthof Wienerheim" gab.

Nach seiner Emeritierung als Bürgermeister wurde Paur um 1920 zum Ehrenbürger der Gemeinde Heiligenkreuz ernannt. Er starb 1933 in seinem Haus Heiligenkreuz Nr. 3[4] und wurde am Ortsfriedhof im Familiengrab beigesetzt.

Literatur

Einzelnachweise

Weblinks

 Ferdinand Heinrich Paur – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien auf Wikimedia Commons

VorgängerAmtNachfolger
Franz Gratzer7. Bürgermeister von Heiligenkreuz
1900-1919
Alexander Santulik jun.