Franz Josef Hauer

Aus Regiowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Franz Josef Hauer (* 1678, vermutlich in Wien; † 5. Mai 1748, in Wien)[1], später Franz Josef Edler von Hauer, dann Franz Josef Ritter von Hauser, war Bürgermeister der Stadt Wien[A 1].

Herkunft und Familie

Franz Josef Hauer war der Sohn von Martin Hauer († 1693) und Anna Katharina Hauer († 1718). Sein Vater war kaiserlicher Diener, Hofeislers(!) und Mitglied des Äußeren Rates der Stadt Wien, der Kaiser Leopold I. 1683 den Betrag von ca. 50.000 Gulden geliehen hatte.[2]

Franz Josef Hauer war mit Maria Christine von Ghelen (* 1680; † 18. Juli 1765) verheiratet. Sie war die Tochter des Hofbuchdruckers Johann von Ghelen aus dessen Ehe mit Elisabeth de la Fontaine, der Tochter eines Wiener Goldschmiedes.[2]

Franz Josef Hauer wurde später in den Adelsstand und 1733 in den Ritterstand erhoben[2]

Leben

Franz Josef Hauer legte 1701 den Wiener Bürgereid ab. Durch seine Ehe verbesserte er seine gesellschaftliche Stellung. 1708 wurde er Mitglied des Inneren Rates der Stadt Wien und 1717 Stadtrichter.[2] 1721-1724 und 1727-1728 war er der Bürgermeister der Stadt Wien. Außerdem war er kaiserlicher Rat und königlicher Waldmeister.[1]

Wohn- und Vermögensverhältnisse

Franz Josef Hauer erbste 1718 von seinem Vater ein Haus in der Stadt Wien (damals: Stadt 1075, heute: 1. Wiener Gemeindebezirk, Kärntner Straße 4), welches als sein Sterbeort belegt ist.[2]

Literatur

Weblinks

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 vgl. Hauer Franz Josef, Website Stadt Wien, Wiener Bürgermeister - Lebensdaten, abgerufen am 25. Dezember 2018
  2. 2,0 2,1 2,2 2,3 2,4 vgl. Felix Czeike (Hrsg.): Hauer Franz Josef. In: Historisches Lexikon Wien. Band 3, Kremayr & Scheriau, Wien 1994, ISBN 3-218-00545-0, S. 77.

Anmerkungen

  1. Wien war seit dem 17. Jahrhundert die Hauptstadt des Reiches der Habsburger. Das Areal der Stadt umfasste damals im Wesentlichen nur den späteren 1. Wiener Gemeindebezirk. Die übrigen Wiener Bezirke entstanden durch Eingemeindung nach Wien zwischen 1840 und 1955.
VorgängerAmtNachfolger
Josef HartmannBürgermeister von Wien
1721–1724
Josef Hartmann
VorgängerAmtNachfolger
Josef HartmannBürgermeister von Wien
1727–1728
Johann Franz Purck