Franz Schachinger

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Franz Schachinger 1914

Franz Schachinger (* 25. März 1880 in Zitternberg[1]; † 7. Jänner 1974 ebenda) war ein langjähriger Bürgermeister von Zitternberg und vielschichtiger Funktionär.

Neben der Arbeit als Bürgermeister hatte er noch viele weitere Funktionen in Vereinen und anderen Organisationen.

Leben

Franz Schachinger wurde 1880 als Sohn eines Landwirtes in Zitternberg 15 gebohren. Über seine Zeit bis 1913 ist fast nichts bekannt. Von 1913 bis 1919 war er als Geschäftsführender Gemeinderat tätig. Bei Ausbruch des Ersten Weltkrieges meldete er sich freiwillig an die Front und diente bis Kriegsende im Landsturm-Infanterieregiment Nr. 21.

Nach einer kurzen Pause ohne offizielle Funktion nahm er 1922 die Wahl zum Zitternberger Bürgermeister an und stand der Gemeinde bis zur Eingemeindung nach Gars am Kamp im Jahr 1938 vor.

Als 1927 die Freiwillige Feuerwehr Zitternberg gegründet wurde, war er als amtierender Bürgermeister maßgeblich an der Gründung beteiligt und wurde auch zum ersten Feuerwehrhauptmann der jungen Wehr gewählt. Diese Funktion übte er, auf Wunsch der Mannschaft länger als er selbst wollte, bis 1948 aus. 1958 erfolgte die offizielle Ernennung zum Ehrenfeuerwehrhauptmann.

Neben all seinen Funktionen, darunter zählen noch Tätigkeiten im Verschönerungsverein Zitternberg und dem Niederösterreichischen Bauernbund, war er Zeit seines Lebens als Landwirt tätig.

Nach Ende des Zweiten Weltkrieges wurde er neuerlich zum Bürgermeister gewählt und übte die Funktion bis 1948 aus.

Auszeichnungen

  • 25-jährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehr- und Rettungswesens
  • 40-jährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehr- und Rettungswesens

Literatur

Einzelnachweise

Weblinks