Franziska Holy

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Franziska Holly auch Fanny Holy (*29. März 1867 in Oberwaltersdorf, Niederösterreich; † 16. März 1951 in Baden bei Wien) war die erste österreichische Glasermeisterin.

Leben

Denkmalgeschütztes Gebäude, in dem sich die Glaserei befand

Fanny Holy wurde 1867 als jüngste Tochter des aus dem böhmischen Maleschau (Bezirk Kuttenberg) stammenden Glasermeisters Vinzenz Holy und seiner Frau Catharina geb. Eisemann[1] geboren. Ihr Bruder Vinzenz Holy jun.[2] starb früh, sodass Fanny schon früh in den väterlichen Betrieb eintrat. Die Glaserei, die sich in Badener Frauengasse Nr. 2 befand, beherbergte auch eine Geschirrhandlung und befand sich unmittelbar neben dem Handelsbetrieb Schumits.

Holy legte als erste österreichische Frau die Meisterprüfung im Glasereigewerbe ab und führte den Betrieb bis in die 1940er Jahre. Da ihre Enkelin Irmtraut Krones es vorzog, zu studieren, um später Lehrerin zu werden, fand sich kein Nachfolger in der Familie, sodass der Betrieb nach ihrem Tod 1951 an die Firma Schumits verkauft wurde. Fanny Holy war die Urgroßtante des Historikers, Publizisten und Leiters des Rollettmuseums in Baden Rudolf Maurer.

Sie starb 1951 in Baden und wurde am Stadtpfarrfriedhof im Familiengrab zu letzten Ruhe bestattet[3].

Einzelnachweise

  1. Pfarre Oberwaltersdorf – Taufbuch 1845-1876 (fol.148) Franziska Holy (* 29. März 1867 in Oberwaltersdorf)
  2. Pfarre Oberwaltersdorf – Taufbuch 1845-1876 (fol.122) Vinzenz Holy (*26. März 1862 in Oberwaltersdorf; + 19. Mai 1862 ebenda)
  3. Franziska Holy in der Verstorbenensuche am Stadtpfarrfriedhof Baden-St. Stephan (Grab Nr. 15/01/28)

Weblinks