Friedrich Franz

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Friedrich Franz (* 1926[1]; † 16. Jänner 2020) war Feuerwehrfunktionär in der Steiermark.

Wirken

Friedrich Franz war im Zivilberuf Mitarbeiter bei der ehemaligen Felten & Guillaume (heute voest alpine Wire Austria) in Bruck an der Mur, wo auch im Jahr 1951[2] seine Tätigkeit bei der Betriebsfeuerwehr begann. Bei der BtF von Felten & Guillaume wurde er bald Kommandant. Als dieser wurde er 1962 Bezirksfeuerwehrkommandant-Stellvertreter des damaligen Feuerwehrbezirkes Bruck/Mur und 1969 dessen Bezirkskommandant. Diese Funktion übte er bis 1994 aus.

Zum Landesfeuerwehrkommandant-Stellvertreter wurde er bereits 1976 gewählt und war dies bis 1991. Daneben war auch Mitglied, bzw. ab 1970 bis 1980 Vorsitzender des Fachausschusses der Betriebsfeuerwehren im Landesfeuerwehrverband Steiermark.

Im ÖBFV war er ebenso von 1967 bis 1988 im Fachausschuss der Betriebsfeuerwehren, von 1991 auch Vorsitz-Stellvertreter. Außerdem war er noch 1966 bis 1990 Leiter der Leistungsbewerbe auf Landes- und viele Jahre auch auf Bundesebene.

Er starb am 16. Jänner 2020. Begraben wurde er am Lichtensteinfriedhof in Bruck an der Mur.[3]

Auszeichnungen

Eine von zahlreichen Auszeichnungen:

  • Ehrenlandesbranddirektor der Steiermark

Einzelnachweise

  1. Standing Ovations für ein Leben im Dienste der Feuerwehr in meinbezirk vom 10. August 2016 abgerufen am 13. Mai 2020
  2. Ehren-Landesbranddirektor Friedrich Franz abgerufen am 13. Mai 2020
  3. ELBD Friedrich Franz feierlich beigesetzt am Portal des BFV Bruck an der Mur vom 24. Jänner 2020 abgerufen am 13. Mai 2020

Weblinks

  • Nachruf im Bereichsfeuerwehrverband Bruck an der Mur