Friedrich von Tierna

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Kreuzkapelle im Stephansdom heute. Die Kapelle gilt als Stiftung der Familie Tierna, nach der sie ursprünglich benannt war.

Friedrich (I.) von Tierna, auch Tirna oder Tyrna (* im 14. Jahrhundert, vor 1332; † im 14. Jahrhundert, nach 1353) war Bürgermeister der Stadt WienWien[A 1].

Herkunft und Familie

Friedrich (I.) von Tierna entstammte einer Ritterfamilie, die im Herzogtum Österreich ansässig war. Außerdem gelang es ihren Mitgliedern, sich ins Wiener Bürgertum zu integrieren. Friedrich (I.) war zweimal verheiratet, in 1. Ehe mit einer Anna (1338-1351 belegt) und in 2. Ehe mit einer Margret (1354 belegt). Er hatte mindestens drei eheliche Söhne:[1]:

Einer war der Großvater des Hubmeisters Rudolf von Tierna.

Leben

Friedrich von Tierna war 1348/49 und 1352 der Bürgermeister der Stadt Wien und 1346 und 1351 Münzmeister. Er veranlasste die Einwölbung der Kirche des Maria-Magdalena-KIosters.[1] In seine Amtszeit fällt die vermutlich größte Pestepidemie, von der die Stadt Wien im Mittelalter heimgesucht wurde.[2]

Literatur

Weblinks

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 vgl. Felix Czeike (Hrsg.): Tirna. In: Historisches Lexikon Wien. Band 5, Kremayr & Scheriau, Wien 1997, ISBN 3-218-00547-7, S. 458.
  2. vgl. Andreas Pittler: Die Bürgermeister Wiens. Die Geschichte der Stadt in Porträts. Verlag Carl Ueberreuter, Wien, 2003, ISBN 3-8000-3873-0, S. 19

Anmerkungen

  1. Die Stadt Wien war damals die größte Stadt im Herzogtum Österreich und gehörte zu dessen Landständen. Sie war unter der Herrschaft der Babenberger seit Herzog Heinrich (II.) ("Heinrich Jasomirgott") Sitz des Herzogs von Österreich und gehörte zu den wichtigsten Residenzen der Habsburger. Im 15. Jahrhundert behauptete Wien sich als Hauptstadt des Herzogtums Österreich "unter der Enns", aber erst im 17. Jahrhundert wurde es die Hauptstadt des "Habsburgerreiches". Bis Mitte des 19. Jahrhunderts umfasste die Stadt Wien im Wesentlichen jenen Stadtteil, der heute den ersten Bezirk bildet. Erst Mitte des 19. Jahrhunderts entstanden durch Eingemeindung die Wiener Bezirke 2-9. Ende des 19. Jahrhunderts beziehungsweise in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts entstanden durch Eingemeindung die Bezirke 10-23.
VorgängerAmtNachfolger
Reinprecht ZaunrüdBürgermeister von Wien
1348-1349
Dietrich Flusthart
VorgängerAmtNachfolger
Dietrich FlusthartBürgermeister von Wien
1352
Heinrich Würffel