Gerhard Hafner

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gerhard Hafner (* 1. Februar 1974 in Schwarzach im Pongau) ist Komponist und Dirigent.

Musikalische Laufbahn

Die ersten Instrumente Hafner, die mit acht Jahren er lernte, waren Trompete und Flügelhorn. Mit 12 Jahren begann er mit ersten Kompositionen. In den Jahren 1994 bis 1998 war er Trompeter und Flügelhornist der Militärmusik Salzburg. Die Ausbildung für Blasorchesterleitung und Komposition machte er an der Linzer Anton Bruckner Privatuniversität. Gerhard Hafner bekam auch Unterricht von namhaften Dirigenten und Komponisten wie Isabelle Ruf-Weber, Peter Wesenauer, Felix Hauswirth oder Kurt Schwertsik.

Im Jahr 1996 gründete er einen eigenen Verlag. Von 1996 bis 1999 war er Kapellmeister der Bürgermusik St. Johann im Pongau. Von 1998 bis 2003 war er Obmann vom örtlichen Kultur- und Museumsverein Pfarrwerfen. Im Jahr 1999 und 2001 erarbeitet er eine Musicalproduktion mit der Volksschule Pfarrwerfen. Weiters wurde Gerhard Hafner mit der musikalischen Leitung diverser Ensembles beauftragt.

Gerhard Hafner ist Mitglied im Österreichischen Komponistenbund[1] und der IG Komponisten Salzburg.

Kompositionen (Auszug)

  • 7 Mühlen – Kultur - und Museumsverein Pfarrwerfen Freilichterlebnis 7 Mühlen;
  • Fanfare – Schlitten WM Hüttau;
  • Arktis-Fanfare – Hundeschlitten WM Werfenweng;
  • Domus concilii – Kultur- und Kongresshaus am Dom St. Johann im Pongau;
  • Stadterhebungs Marsch Stadterhebung St. Johann im Pongau;
  • Jubiläums Marsch 100 Jahre Freiwillige Feuerwehr Pfarrwerfen;
  • Pongau-Fanfare Bezirkshauptmannschaft „Kunst am Bau“ St. Johann im Pongau;
  • Werfenwenger Weis Gemeinde Werfenweng;
  • Solo für Englischhorn und Blasorchester
  • Halleiner Weihnachtsspiel

Einzelnachweise

  1. Gerhard Hafner beim ÖKB abgerufen am 14. Mai 2019

Weblinks