Gläsernes Dachl

Aus Regiowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Gäserne Dachl ist eine Buchhandlung im Wiener 7. Gemeindebezirk Neubau.

Gegeründet wurde die Fachbuchhandlung Gäsernes Dachl im Jahr 1986 in den Räumen der anthroposophischen Kultureinrichtung Stadtinitiative Wien [1] [2]gegründet und gilt als die einzige von Vereinigungen unabhängige anthroposophische Buchhandlung Österreichs [3]. Die Buchhandlung wurde 1986 von Gerhard und Brigitte Iwin ins Leben gerufen. Seit dem Tod von Gerhard Iwin im Jahr 2005 wurde die Buchhandlung von Brigitte Iwin allein weitergeführt. Die Buchhandlung bietet das gesamte Sortiment anthroposophischer Fachliteratur: sämtliche Schriften und Vorträge von Rudolf Steiner, Waldorfpädagogik, anthroposophisch erweiterte Medizin, Heilpädagogik, Biographiearbeit, Kunst und Kunsttherapie, Eurythmie, Christengemeinschaft, Ernährungskunde, goetheanistische Naturwissenschaft und biologisch-dynamische Landwirtschaft.

Einzelnachweise

  1. Wegweiser Anthroposophie http://www.wegweiser-anthroposophie.at/adressen.php.
  2. Homepage Stadtinitiative Wien http://www.stadtinitiative.at/.
  3. Zum gläsernen Dachl – Buchhandlung für Anthroposophie, in: Weleda Nachrichten Österreich, 2008 http://www.weleda.at/uploads/tx_wxdownloadcenter/WN_Weihnachten08.pdf.