Gregor Schütze

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gregor Schütze (* 20. November 1983) ist ein österreichischer Unternehmer und  Kommunikationsexperte.

Leben

Gregor Schütze besuchte das Realgymnasium in Vöcklabruck und war in der Schülervertretung aktiv, zuerst AHS-Landesschulsprecher für Oberösterreich und 2003/04 Bundesobmann der Schülerunion[1]

Nach Abschluss seines Studiums der Rechtswissenschaften 2007, war er als Pressesprecher von Bundesministerin Maria Fekter zunächst im Innenministerium, danach im Finanzministerium als Pressesprecher und Stellvertretender Kabinettchef der Ministerin tätig.

Mit 29 Jahren folgte der Ausstieg aus der Politik und Gregor Schütze wurde Mitglied der Geschäftsleitung des österreichischen Privatsenders ATV[2]. Im Dezember 2016 gründete das Kommunikationsunternehmen „Schütze Positionierung GmbH“[3]. Das Unternehmen berät und und unterstützt überwiegend große Konzerne und Institutionen in Kommunikations- und PR-Fragen.

Im März 2018 wurde Gregor Schütze von der Bundesregierung in den ORF-Stiftungsrat entsandt und bekleidet diese Funktion seither[4].

Präsident der „Freunde der Schülerunion“[5]

Gregor Schütze ist verheiratet und Vater von vier Kindern.

Einzelnachweise

  1. Geschichte im Überblick – Schülerunion Österreich. Abgerufen am 6. September 2021.
  2. Fekter-Sprecher Schütze wechselt zu ATV. 2. Oktober 2013, abgerufen am 6. September 2021 (deutsch).
  3. Gregor Schütze gründet Kommunikationsagentur. Abgerufen am 6. September 2021.
  4. Neue ORF-Räte: Regierung schickt Ex-ATV-Manager Schütze. Abgerufen am 6. September 2021.
  5. Freunde der Schülerunion – Schülerunion Österreich. Abgerufen am 6. September 2021 (österreichisches deutsch).