Haltestelle Graz Webling

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bahnhof Graz Webling
Südeinfahrt Plabutschtunnel, im Hintergrund der Bahnhof Graz Webling
Südeinfahrt Plabutschtunnel, im Hintergrund der Bahnhof Graz Webling
Daten
Betriebsstellenart Haltestelle
Bahnsteiggleise 1
Abkürzung Gkf H2
IBNR 8100883
Lage
Gemeinde Graz
Ort Straßgang
Bundesland Steiermark
Staat Österreich
Koordinaten 47° 1′ 57,4″ N, 15° 24′ 20,9″ O47.03261415.405815Koordinaten: 47° 1′ 57,4″ N, 15° 24′ 20,9″ O
Höhe 350 m ü. A.
Eisenbahnstrecken

Köflacherbahn

Liste der Bahnhöfe in Österreich

i7i12i13i15i15i16i17i20

Die Haltestelle Graz Webling ist eine regionale Haltestelle in der steirischen Landeshauptstadt Graz und ist Station zweier Linien der S-Bahn Steiermark. Er befindet sich im 16. Grazer Stadtbezirk Straßgang und ist genau über dem südlichen Ende des Plabutschtunnels. Gleich neben dem Bahnhof befindet sich die Anton Paar GmbH. Die Flixbushaltestelle Graz-Webling ist auch in unmittelbarer Nähe. Hier halten werktags täglich zirka 85 Züge.

Bahnhof

Es gibt einen 55 cm hohen Randbahnsteig, er ist nicht überdacht, besitzt aber ein Wartehäuschen.

Personenverkehr

Am Bahnhof Graz Webling halten Züge der Linien S7 und S61 der S-Bahn Steiermark. Die Bushaltestelle "Schwarzer Weg" der Holding Graz Linien mit der Linie 32, sowie Regionalbuslinien, ist auch in unmittelbarer Nähe.

Weitere Planungen

Die GKB denkt darüber nach, die Strecke von der Haltestelle Graz Straßgang bis zum Hauptbahnhof unterirdisch zu führen.[1] Somit würde diese Station auch unter die Erdoberfläche verlegt. Laut dem Mobilitätskonzept Graz 2018 ist der Ausbau zum „Umsteigeplatz“ vorgesehen. Mit 44 Abfahrten pro Stunde in 5 Richtungen liegt der Bahnhof damit laut der Planung auf dem 27. Platz der 107 Haltestellen der Stadt.[2]

Einzelnachweise

Vorherige Station S-Bahn Steiermark Nächste Station
Graz Wetzelsdorf
Graz Hbf
S7 Graz Straßgang
Köflach →
Vorherige Station S-Bahn Steiermark Nächste Station
Graz Wetzelsdorf
Graz Hbf
S61 Graz Straßgang
Wies-Eibiswald →