Hans Georg Thumfort

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hans Georg Balthasar Thumfahrt ( * 1690; † 17. Juni 1755 in Mödling) war Büchsenmacher.

Hans Georg Balthasar Thumfahrt war der Sohn von Paul und der Maria Elisabeth Dumfahrt. Getauft wurde er am 4. Juni 1690 in der Schottenpfarre in Wien. Am 2. Jänner 1707 findet man ihn noch in Wien als Büchsenmachergeselle eingetragen. Am 10. September 1714 wurde er jedoch in Mödling in die Bürgerschaft aufgenommen. Vom 1712 verstorbenen Büchsenmacher Johann Grafmüller erwarb er 1714 das Werkzeug.

Im Jahr 1718 kaufte er gemeinsam mit seiner Hausfrau Maria Anna und seiner Ehewirtin Magdalena von Michael Hönig in Mödling mit der Konskriptionsnummer 230 in der Holzgasse (heute Elisabethstraße 19/ Ecke Babenbergergasse 1). Das Ehepaar hatte drei Kinder, wovon eines im Kindesalter starb. Auch in zahlreichen anderen Dokumenten im Mödlinger Archiv wird er immer wieder erwähnt, wie 1717 als der Verantwortliche für die Abfeuerung bei der Fronleichnamsprozession. Im Jahr 1720 wird er als Landmeister, tätig in Mödling erwähnt.

Aus dem Leben des Lieferanten von Gewehren an den kaiserlichen Hof in Wien ist sonst nicht viel bekannt. In der Hofgewehrkammer des Kunsthistorischen Museums in Wien ist ein Steinschloßflintenpaar erhalten.

Quelle

  • Horst Doležal: Der Mödlinger Büchsenmacher Hans Georg Balthasar Thumfort - Lieferant für den kaiserlichen Hof, in der Kulturzeitschrift medilihha Nummer 12/2014