Heiliger Valentin

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Heilige Valentin (* im 5. Jahrhundert; † im 5. Jahrhundert, um 472[1]) oder Falentin, auch Valentin von Raetien, ist ein Heiliger, der in der Republik Österreich seinerzeit sehr verehrt wurde. Er findet sich in vielen Kirchen in der heutigen Republik Österreich.

Herkunft

Über die Herkunft des Heiligen Valentin ist nichts bekannt.

Leben / Legende

Der Legende nach war der Heilige Valentin ein Missionsbischof, der um 435 in Passau gewirkt haben soll. Von dort wurde er durch das einfache Volk, das angeblich noch dem heidnischen Glauben anhing, vertrieben, errichtete er sich in der Nähe von Meran eine Zelle. Von dieser aus unternahm er bis zu seinem Tod noch einige weitere Missionsreisen.[2] Seine Reliquien wurden um 740 von den Langobarden nach Trient und wenig später von Herzog Tassilo (III.) von Bayern nach Passau gebracht, wo sie im Passauer Dom beigesetzt wurden.[1]

Verehrung als Heilige

Der Heilige Valentin gilt als Fürsprecher bei Epilepsie. Sein Gedenktag ist der 7. Jänner.[1]

Heiligendarstellung

Erinnerungen an den Heiligen Valentin beziehungsweise seine Verehrung in der Republik Österreich

Niederösterreich

Wien

  • Wien 1: Reliquien des Heiligen Valentin befinden sich im Stephandom. Noch um 1935 war das Wiener Diözesanmuseum in Besitz eines steinernen Valentin-Altars, der als Kunstwerk galt.[1]

Ausstellungen

Der Heilige in Literatur und Belletristik

Literatur

  • Josef Minichthaler: Heilige in Österreich. Verlag Tyrolia, Innsbruck / Wien / München, 1935, S. 11f.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 1,2 1,3 vgl. Josef Minichthaler: Heilige in Österreich, 1935, S. 12
  2. vgl. Josef Minichthaler: Heilige in Österreich, 1935, S. 11f.
Wikipedia logo v3.svg
Überregionale Aspekte dieses Themas werden auch in der Wikipedia unter dem Titel Heiliger Valentin behandelt.
Hier auf RegiowikiAT befinden sich Informationen sowie Ergänzungen, die zusätzlich von regionaler Bedeutung sind (siehe Mitarbeit).