Herbert Emanuel Schmid

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herbert Emanuel Schmid (* 5. Mai 1928; † 13. Dezember 2008 in Wien), war ein Schauspieler, Professor am Max Reinhardt Seminar, an der Musikhochschule Wien und in Heiligenkreuz.

Lebenslauf

1955 absolvierte er seine Ausbildung als Schauspieler am Max Reinhardt Seminar in Wien, wo er auch die Film- und Regieklasse besuchte. Seine Lehrer waren Helene Thimig, Alfred Neugebauer und Vera Balser-Eberle. Er wirkte als Schauspieler in Wien (Theater in der Josefstadt, Volkstheater, Ateliertheater, Theater der Courage), Berlin (Schaubühne, Volksbühne), Düsseldorf (Kammerspiele) und in zahlreichen Filmen und Fernsehsendungen. Sein Repertoire bestand zum Teil aus Ödön von Horváth (Glaube, Liebe, Hoffnung und Kasimir und Karoline), Bertolt Brecht (Im Dickicht der Städte, Mutter Courage) und Franz Xaver Kroetz (Wildwechsel und Heimarbeit). 1965 bis 1996 war er ordentlicher Professor für das Hauptfach Sprachgestaltung (Atem- und Stimmführung, Artikulation) am Max Reinhardt Seminar, lehrte an der Musikhochschule Wien, an der Logopädenschule der Stadt Wien im Allgemeinen Krankenhaus, am evangelischen Predigerseminar Purkersdorf und an zahlreichen Wochenendseminaren (für Ärzte, Industrielle, Theologen, Lehrer). Er gab auch allgemeinen Schauspielunterricht. Des Weiteren dozierte er Rhetorik in Heiligenkreuz.

Literatur

  • Alkuin Volker Schachenmayr: Prägende Professoren in der Entwicklung des theologischen Lehrbetriebes im Cistercienserstift Heiligenkreuz 1802-2002, Langwaden 2004.