Jacobus Puemer

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jacobus Puemer (* im 15. Jahrhundert; † 1664), auch Jakob Rubmer, gilt als Gründer der Glashütte Saggraben im Weinsberger Wald.

Herkunft und Familie

Über die Herkunft und die Familie von Jacobus Puemer ist nichts bekannt.

Leben

Jacobus Puemer war der erste Glasmeister der Glashütte Saggraben (damals die herrschaftliche "Glashütte zu den Sagbergen"), die er um ca. 1640 gründete.[1] Nach seinem Tod wurde er in Martinsberg beigesetzt.[2]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. vgl. Herbert Neidhart: Ansichten der Fürnberg'schen Besitzungen im Kaisersaal des Schlosses Pöggstall. In: Peter Aichinger-Rosenberger - Andreas Zajic (Hrsg.): Menschen und Denkmale. Schloss Pöggstall. Adelige Residenz zwischen Region und Kaiserhof (= Katalog des Landesmuseums. Neue Folge. Nr. 537). Verlag Bibliothek der Provinz, Weitra, 2017. ISBN 978-3-99028-710-1. S. 229f.
  2. vgl. Glashütte Sagpergen, Weinsbergerwald.AT, abgerufen am 24. April 2020