Joachim Wengschen

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Joachim Wengschen (* 8. Oktober 1973 in Graz) ist ein österreichischer Langstreckenläufer.

Werdegang

Mit dem Laufsport begann er 1985 im Alter von zwölf Jahren beim Verein "Post SV Graz", wo er seit 1989 an zahlreichen Volksläufen, Duathlons, sowie Triathlons teilnahm. Neben dem Laufsport spielte er sehr ambitioniert Squash und erreichte 1990 bei den steirischen Jugend-Meisterschaften den zweiten, sowie 1990 bei den allgemeinen steirischen Meisterschaften den vierten Platz. 1993 brach er seine sportlichen Aktivitäten ab und hat 2002 wieder mit dem Laufsport begonnen. Derzeit startet er für den Verein "Kolland Topsport Gaal".[1]

2014 wurde er in seiner Klasse Staatsmeister über die 5.000m auf der Bahn[2] und steirischer Landesmeister über 400m, 1.500m und 5.000m auf der Bahn,[3] sowie steirischer Meister in der Mannschaft über 10.000m auf der Straße[4]. Weiters hat er zahlreiche Volksläufe gewonnen und war Gesamtsieger des steirischen Crosslaufcup in der Saison 2013/2014[5].

Joachim Wengschen ist von Beruf Pflegehelfer bei einer Tagesförderstätte für Menschen mit kognitiven und körperlichen Beeinträchtigungen.


Persönliche Bestzeiten

  • 1.500m Bahn: 4:22 min, 16. August 2014[6]
  • 5.000m Bahn: 16:09 min, 12. Juli 2014
  • 10.000m Bahn: 33:24 min, 25. April 2014

Weblinks

Einzelnachweise