Johann Mayrhofer

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Johann Mayrhofer (* 1859 in Haid; † 2. November 1939 in Haslach an der Mühl im Mühlviertel) war Heimatforscher und Modellbauer.

Leben und Wirken

Gedenktafel am Torturm in Haslach

Johann Mayrhofer, in Haid geboren, übersiedelte 1862 mit seinen Großeltern nach Haslach, wo er auch später dei Volksschule besuchte. Er absolvierte die Tischlerlehre. Im Zuge dieser Ausbildung war er viel auf der Stör, wie man die Außenarbeiten eines Handwerkers bezeichnet, bei der Weberei Vonwiller in Haslach und in Linz.

Ab dem Jahr 1879 absolvierte er seinen Militärdienst, bei dem er auch 1881 nach Dalmatien kam.

Wieder zurück nach Haslach arbeitete er ab dem Jahr 1894 als selbständiger Tischlermeister. Daneben wurde er Obmann des Veteranenvereines, Altmitglied der Feuerwehr, Gemeinderat, Jugendfürsorge sowie im Ersten Weltkrieg Leiter der Lebensmittelstelle.

Wesentlich war auch seine Mitarbeit im Haslacher Heimatverein, sowie als Gründungsmitglied des Heimathaus im Jahr 1927[1]. In diesem war er bis zu seinem Lebensende auch Kustos. Als Tischler war er bevorzugt in der Kunst- und Modelltischlerei tätig.

Gestorben ist Mayrhofer am 2. November 1939 in Haslach, wo er auch begraben liegt.

„Sein höchstes Streben war, der Heimat und dem Vaterland zu dienen“

Grabinschrift

Werke

  • Modelle für Hausweberei, Bleicherei, Stärkeerzeugung, Leinölgewinung, sowie den Markt Haslach um 1800 - alle im Heimathaus
  • Zahlreiche Publikationen

Auszeichnungen

Literatur

  • Hermann Mathie: Lebensbilder-Johann Mayrhofer in Bausteine zur Heimatkunde des Bezirkes Rohrbach (Online)

Einzelnachweise

  1. Chronik von Haslach an der Mühl abgerufen am 6. September 2016