Johannes Braith

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Johannes Braith (* 4. Jänner 1990) ist ein österreichischer Startup-Entrepreneur sowie Vorstandsmitglied der Jungen Wirtschaft Wien. Im Jahr 2016 gründete er die Storebox Holding, ein Technologie- sowie Selfstorageunternehmen mit Sitz in Wien, Berlin und Kreuzlingen in der Schweiz. Braith ist bei Forbes als 30 Under 30 in der Kategorie Technologie[1] gelistet sowie Preisträger des EY Entrepreneur Of The Year Award.[2]

Leben

Braith wurde als Sohn von Manfred Braith sowie Susanne Schaupp geboren. Er wuchs in der Gemeinde Kaumberg im südlichen Niederösterreich auf.

Nachdem er 2007 als Schulabbrecher das Bundesgymnsasium Berndorf verließ, absolvierte er die drei Lehrberufe Speditionskaufmann, Speditionslogistiker sowie Lagerlogistiker. Nach einigen Jahren in der Logistikbranche entschloss sich Braith die Matura an einer Abendschule nachzuholen. Anschließend studierte er Logistik und Transportmanagement an der FH des Bfi Wien und graduierte 2017 mit dem akademischen Grad Master of Arts in Business und wurde als Alumnus of the Year[3] ausgezeichnet. Seit 2017 ist Braith Doktorand am Department für Raumplanung an der Technischen Universität Wien.

2016 gründete Braith mit seinen Partnern Ferdinand Dietrich und Christoph Sandraschitz das Startup Storebox und ist seit diesem Zeitpunkt CEO des Unternehmens. Storebox ist die erste komplett digitalisierte Selfstorage-Lösung in Europa. Kunden können die Dienstleistung online über mobile Applikationen sowie Webapps buchen. Mit rund 100 Filialen in Österreich, Deutschland und der Schweiz gehört Storebox zu einem der größten Selfstorage-Unternehmen in Europa.[4]

2018 beteiligte sich SIGNA um Immobilienmakler René Benko mit einem Millioneninvestment bei Storebox.[5][6]

Auszeichnungen

  • 2016: Best Startup Award - Pitching Days Tel Aviv durch die Wirtschaftskammer Österreich
  • 2016: eAward durch Reportverlag und Bundeskanzleramt
  • 2016: Sieger der Startup Challenge am Pioneers Festival
  • 2016: Digital Business Trend Award durch APA und Styria Digital One
  • 2017: Alumnus of the Year durch FH Bfi Wien
  • 2018: Forbes 30 Under 30 in der Kategorie Technologie
  • 2018: Born Global Champion durch die Wirtschaftskammer Österreich
  • 2018: Margaretner Unternehmer des Jahres durch Stadt Wien
  • 2018: Best Team Award - Die 100 besten Startups durch trend
  • 2019: Business Punk Watchlist 2019 - Top 10 Mobility & Property
  • 2019: Finalist Pacemaker Award durch Forum Green Logistics
  • 2019: Preisträger EY Entrepreneur Of The Year Award Kategorie "Start-ups"

Einzelnachweise

  1. Forbes 30 under 30. Forbes. Abgerufen am 25. Oktober 2019.
  2. Entrepreneur Of The Year Award. EY online. Abgerufen am 25. Oktober 2019.
  3. Mit Matura in die Zukunft. Young Professionals 2019. Abgerufen am 25. Oktober 2019.
  4. Nach Verfierfachung: Storebox nun Selfstorage-Marktführer im DACH-Raum. DerBrutkasten. Abgerufen am 25. Oktober 2019.
  5. Immobiliengröße Benko investiert Millionen in Wiener Start-up. DerStandard. Abgerufen am 25. Oktober 2019.
  6. René Benko steigt bei Start-up StoreMe ein. trend. Abgerufen am 25. Oktober 2019.