Josef Groß

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Josef Groß (* 9. Dezember 1801 in Ronsperg in Böhmen; † 16. Jänner 1871 in Heiligenkreuz, Niederösterreich) war ein Gastwirt, Kaufmann und Bürgermeister der Gemeinde Heiligenkreuz.

Gasthaus für Pferdefuhrwerker u. Greißlerei des Josef Groß 1843

Leben

Josef Groß wurde zur Zeit der Napoleonischen Kriege 1801 in Ronsperg in Böhmen als Sohn des Bürgers Josef Groß sen. und der Anna geb. Christoph geboren[1]. Er kam 1830 nach Heiligenkreuz und erwarb mit Kaufvertrag vom 26. Juni 1830 das ebenerdige Haus vor dem Wiener Tor. Im nördlichen Teil des Gebäudes richtete er ein Gasthaus für Pferdefuhrwerker und im südlichen Teil eine Greißlerei ein.

Am 31. Juli 1830 heiratete Groß in der Wiener Schottenkirche seine Braut Maria Klein[1], die aus Oberbalbach im Großherzogtum Baden stammte und ihm drei Töchter schenkte: Maria Theresia (1831-1836)[2][3], Josefa (1836-1886)[4][5] und Theresia Katharina (*1838)[6]

Im Jahre 1861 wurde Josef Groß als solcher in den Gemeinderat aufgenommen[7] und bekleidete laut Pfarrchronik der Stiftspfarre Heiligenkreuz vom 20. August 1864 das Amt des Bürgermeisters von Heiligenkreuz, das er bis zu seinem Tode im Jahre 1871 innehatte. Das Gemeinderatsprotokoll vom 28. August 1864 trägt seine Unterschrift mit dem Titel Bürgermeister und am 13. Juni 1867 heißt es "hiesiger Kaufmann und Bürgermeister Josef Groß"[8].

Josef Groß starb im Jänner 1871 völlig unerwartet auf dem Heimweg von Baden nach Heiligenkreuz an einem Hirnschlag und wurde auf dem Heiligenkreuzer Ortsfriedhof beigesetzt[9]. Nach seinem Ableben übernahm seine Gattin Maria den Betrieb[10], der drei Jahre später vom Kalksburger Kaufmann Adalbert Brenner, der 1874 ihre Tochter Josefa geheiratet[11] hatte, als Greißlerei und Bierschwemme weitergeführt wurde.

Literatur

Einzelnachweise

Weblinks

 Josef Groß – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien auf Wikimedia Commons

VorgängerAmtNachfolger
Wilhelm Ehrmann3. Bürgermeister von Heiligenkreuz
1864-1871
Wilhelm Ehrmann