Josef Schmoll

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Josef Schmoll (2016)

Josef Schmoll (* 1968) ist Justizbeamter und Präsident beim Landesverband des niederösterreichischen Roten Kreuz und Kommandant bei einer örtlichen Feuerwehr.

Leben und Wirken

Josef Schmoll ist im Zivilberuf Justizbeamter, wo er stellvertretender Leiter der Justizanstalt Wien Favoriten und danach Leiter Wien Simmering war. In den Jahren 2008 bis 2010 entwickelte er auch ein Konzept für ein Gefängnis in Jordanien. Bis 2017 war er Abteilungsleiter im Justizminsterium für Sicherheit, Bauwesen und Aufsicht im Strafvollzug zuständig. Per 10. Mai ist er Bundesinspizierender der Justizanstalten.[1]

Bei der Justizwache führt er den Dienstgrad General.[2].

Ehrenamtlich ist Schmoll seit 1988 beim Roten Kreuz aktiv, wo er als Rettungssanitäter begann. Von 2002 bis 2006 war er Bereichskommandant, danach bis 2016 Bezirksstellenleiter der Bezirksstelle Neunkirchen des Roten Kreuzes. Seit 2011 ist er auch Mitglied des Arbeitsausschusses.[3]

Seit Oktober 2016 ist er als Nachfolger von Willi Sauer Präsident des NÖ Landesverbandes, nachdem er zehn Jahre als sein Vizepräsident fungierte. Davor war er fünf Jahre lang Landesrettungskommandant-Stell­vertreter.[4]

Zu erwähnen sind auch seine Katastropheneinsätze im In- und Ausland, wo er jeweils teilnahm, wie beim Tsunami nach dem Erdbeben in Thailand, 2004, Ungarn die Schlammkatastrophe[5] 2010 oder beim Hochwasser 2013 im eigenen Land.

In seinem Heimatort Höflein an der Hohen Wand war er sieben Jahre Kommandant der Feuerwehr[6], sowie geschäftsführender Gemeinderat der ÖVP.[7][2]

Daneben züchtet der verheiratete Mangalica-Schweine in Höflein.

Auszeichnungen

Einzelnachweise

  1. Geschäfts- und Personaleinteilung vom 10. Mai 2017 abgerufen am 23. August 2017
  2. 2,0 2,1 Josef Schmoll: „Menschen helfen macht glücklich“ auf ORF Niederösterreich vom 16. Oktober 2016 abgerufen am 23. August 2017
  3. General Josef Schmoll neuer Rotkreuz-Präsident „Eine starke Stimme für das Rote Kreuz sein“ im Portal des RK vom 1. Oktober 2016 abgerufen am 16. Oktober 2016
  4. Neue Führung im Roten Kreuz auf Gesund und Leben abgerufen am 23. August 2017
  5. Josef Schmoll aus ungarischem Katastrophengebiet zurückgekehrt vom 20. November 2016 abgerufen am 16. Oktober 2016
  6. Kommando-Übergabe in Höflein Kommando-Übergabe in Höflein in meinbezirk vom 21. Jänner 2019 abgerufen am 8. Juni 2019
  7. Gemeinderat auf der Seite Höflein an der Hohen Wand abgerufen am 23. August 2017

Weblinks

 Josef Schmoll – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien auf Wikimedia Commons