Kapelle hl Theresie (Lochau)

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Theresien-Kapelle im Oktober 2016
Altarraum

Die römisch-katholische Kapelle hl. Theresia (auch Theresienkapelle) auf dem Pfänder in der Gemeinde Lochau, Vorarlberg, gehört zur Pfarre Lochau und damit zum Dekanat Bregenz in der Diözese Feldkirch.

Lage

Die Kapelle[1] liegt etwas unterhalb der Pfänderspitze (1062 m ü. A.) in der Parzelle Schwedenschanz auf etwa 1035 m ü. A.[2] Etwa 300 Meter Luftlinie südlich der Kapelle liegt die Pfänderspitze, 450 Meter entfernt ist die Bergstation der Pfänderbahn. Zum westlich gelegenen Zentrum der Stadt Bregenz sind es etwa 2,7 Kilometer, zum nordwestlich gelegenen Zentrum der Gemeinde Lochau sind es etwa 3,2 Kilometer Luftlinie.

Geschichte

Die Kapelle wurde 1929 nach Plänen von Zimmermeister Anton Reichart, der auch Besitzer der Pfänderalpe war, errichtet.[3] Sie wurde von ihm auf Grund eines von ihm seine Familie betreffend geleisteten Eides, gebaut. Eingeweiht wurde sie von Bischof Waitz im Sommer 1930. Den Namen erhielt sie nach seinem zwölften Kind, der im selben Jahr geborenen Tochter Theresia.

Gebäude

Außen

Die Kapelle ist ein nach allen Seiten freistehender Holzriegelbau (etwa 12 Meter hoch, 6,5 Meter breit und 12 Meter lang) mit einem Walmdach, das mit rautenförmigen Eternitschindeln eingedeckt ist. Nordöstlich, auf dem Dach, oberhalb des Altars, befindet sich ein viereckiger Glockendachreiter mit Zwiebelhaube, der mit Kupferblech eingeschlagen ist.

Innen

Im Inneren befindet sich ein polygonaler Chor. Der holzgetäfelte Betraum weißt ein Tonnengewölbe auf und eine kleine Empore. Das Altarbild zeigt die kniende hl. Theresia vor der Muttergottes mit dem Kinde. Die Seitenaltäre wurden um 1930 hinzugefügt.[3] Rechts findet sich im Seitenalter eine Statue von Jesus Christus, links der Muttergottes.

Erhaltung

Erhalten wird die Kapelle durch den 2017 gemeinnützigen Verein Freunde der Theresien-Kapelle der Familie Reichart auf dem Pfänder mit Sitz in Lochau.

Veranstaltungen

Tradition hat eine jährlich im Oktober stattfindende Bergmesse, die durch den Männergesangsverein Lochau gestaltet wird.

Weblinks

 Kapelle hl Theresie (Lochau) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien auf Wikimedia Commons

Einzelnachweise

  1. Adresse: Pfänder 22 in 6911 Lochau.
  2. Grundparzelle .313
  3. 3,0 3,1 Sehenswertes, Webseite der Gemeinde Lochau.

47.50979.7815Koordinaten: 47° 30′ 35″ N, 9° 46′ 53″ O