Karl Perl

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Carl Perl
Ehrengrab am Mödlinger Friedhof

Karl (Carl) Perl (* 1. Jänner 1823 in Wolfsgraben in Niederösterreich; 8. April 1892 in Mödling) war Lehrer, Chorregent und Komponist.

Leben und Wirken

Carl Perl, der Sohn von Johann Paul Perl absolvierte in den Jahren 1835 bis 1842 einige Kurse an der Normalschule zu St. Anna im Wiener 1. Bezirk und machte 1838 die Lehrbefähigsprüfung. Am Konservatorium der Gemeinde Wien studierte er Violine und Gesang. Bei Simon Sechter studierte er Musiktheorie.

Die Lehrtätigkeit begann er als Lehrgehilfe in Breitenfurt, setzte sie in Wiener Neudorf 1842 und als Unterlehrer in Mödling ab 1843 und folgt seinem Onkel Ferdinand Perl als Oberlehrer nach. 1862 heiratete er in Mödling die Kaufmannstochter Leopoldine Gabriele Eckher, mit der er einen Sohn und zwei Töchter hatte. Auch Gemeinderat war er in Mödling.[1]

Im Jahr 1848 war er Mitbegründer des Mödlinger Gesang-Vereins, dessen Chormeister er auch lange Jahre war.

Er starb am 8. April 1892. Überliefert wurde, dass er in der Mödlinger Othmarkirche an einem Schlaganfall starb. Am Mödlinger Friedhof erhielt er ein Ehrengrab der Stadt.

Werke

  • Kirchenmusik (Tantum ergo, Ave Maria)

Auszeichungen

Würdigungen

Literatur

Einzelnachweise

  1. Straßennamen von Mödling abgerufen am 30. Dezember 2016
  2. Karl Perl in der Verstorbenensuche am Friedhof Mödling