Konrad Pöttinger

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Konrad Pöttinger (* im 14. Jahrhundert; † im 15. Jahrhundert, nach 1404)[A 1] war einer der Hofmeister von Herzog Wilhelm von Österreich ("Wilhelm dem Freundlichen") († 1406).

Herkunft und Familie

Konrad Pöttinger stammte aus einer Ritterfamilie des Herzogtums Österreich. Er war der Bruder von Wolfgang Pöttinger, der 1409 als "Diener" des Kanzlers Berthold von Freising genannt ist. Gemeinsam mit Wolfgang benannte sich Konrad Pöttinger mit Heitzing, einem heute nicht mehr erhaltenen Ansitz in der Nähe von Murstetten (heute Teil der Gemeinde Perschling). Aufgrund einer Nennung aus dem Jahr 1394 dürften er und Wolfgang außerdem Verwandte des Kämmerers Georg von Meilersdorf († vor 1400) gewesen sein.[1]

Leben

Konrad Pöttinger ist erstmals 1379 urkundlich belegt. 1402-1404 war er der Kammermeister von Herzog Wilhelm von Österreich. Nach Ausweis der Kanzleivermerke entfaltete er in dieser Position eine überaus rege Tätigkeit am Hof, nachdem er zuvor kaum nennenswert in Erscheinung getreten war. 1405 ist er nicht mehr als Kammermeister belegt, es ist unklar, ob er starb oder abgelöst wurde.[1]

Literatur

  • Christian Lackner: Hof und Herrschaft. Rat, Kanzlei und Regierung der österreichischen Herzöge (1365-1406) (= Mitteilungen des Instituts für Österreichische Geschichtsforschung. Erg.Bd. 41). R. Oldenbourg Verlag, Wien / München, 2002. ISBN 3-7029-0456-5

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 vgl. Christian Lackner: Hof und Herrschaft, 2002, S. 103

Anmerkungen

  1. Daten nach Hinweisen von Christian Lackner, die sich aus Urkunden ergeben. Das auf der Grabplatte angegebene Todesjahr 1400 hält er deshalb für unrichtig. Vgl. Christian Lackner: Hof und Herrschaft, 2002, S. 102, Fußnote 381