Lukas Kerschbaumer

Aus Regiowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Personenbezogene Informationen
Geburtsdatum 10. November 2000
Geburtsort Klagenfurt am Wörthersee
Spitzname Kersche
Größe 184 cm
Gewicht 84 kg
Spielerbezogene Informationen
Position Torhüter
Nummer #34
Schusshand Rechts
Spielerkarriere
2012-2015 KAC Floorball Jugend
2015- KAC Floorball

Lukas Kerschbaumer (* 10. November 2000 in Klagenfurt) ist ein österreichischer Floorballspieler. Aktuell spielt er für den KAC Floorball auf der Position des Torwarts.

Karriere

Vereinskarriere

KAC Floorball Jugend

Kerschbaumer war schon in seiner Jugend als Talent bekannt. Unter anderem im Gedächtnis blieb das U15-Finale 2015 gegen den VSV Unihockey, bei dem er den KAC gegen spielerisch stärkere Villacher mit Glanzparaden zum Titel brachte.

Bundesliga

2015 schaffte Kerschbaumer den Sprung in die Kampfmannschaft. Nachdem Bernhard Schusser den Verein in Richtung VSV Unihockey verließ, wurde Maximilian Obereder Stammgoalie und der 14-jährige Kerschbaumer sein Backup.

Im Juni 2016 wurde er mit 15-Jahren beim internationalen Floorballturnier Amsterdamned als bester Torhüter des Turniers ausgezeichnet.

Nationalteam

2016 wurde Kerschbaumer erstmals für einige Testspiele in Brno (Tschechien) ins U19-Nationalteam einberufen. Daraufhin gab er sein Pflichtspieldebüt für die U19-Auswahl Österreichs bei der WM-Qualifikation.

Sonstiges

Statistik

Saison Team Liga GP 1 A 2 GTS 3 GSM 4 PIM 5
2015/16 KAC Floorball Farmteam Kärntner Landesliga 4 0 2,75 240:00 0
2015/16 KAC Floorball 1. Bundesliga 9 0 5,02 95:32 0
Gesamt: 13 0 3,89 (Durchschnitt) 335:32 0
1 Spiele
2 Assists
3 Gegentorschnitt
4 Gespielte Minuten
5 Strafminuten

Weblinks