Mariazell

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mariazell ist eine Stadt im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag in der Steiermark.

Übersicht der Gemeinde in Wikipedia


Die ausklappbaren Informationen werden aus dem aktuell verfügbaren Artikel bei der Deutschsprachigen Wikipedia eingebunden.
Zur Ansicht der kompletten Information kann mit der Bildlaufleiste (Scrollbar) an der rechten Seite des Fensters navigiert werden. Das Anklicken von Verweisen (Links) innerhalb des Fensters ruft die entsprechenden Seiten der Deutschsprachigen Wikipedia auf. Um die ursprüngliche Anzeige wieder herzustellen, ist die gesamte Seite erneut zu laden. Um einen Wikipedia-Artikel zu bearbeiten, muss man den Artikel direkt in Wikipedia aufrufen! Der Link dazu ist Mariazell .

Regionales aus der Gemeinde
Du weißt sicher mehr über diese Gemeinde oder diesen Bezirk - deshalb mach mit, mit Texten oder Fotos - wie? das siehst Du hier

47.773055555615.3163888889Koordinaten: 47° 46′ N, 15° 19′ O

Die Karte wird geladen …
Ganzseitige Karten: Mariazell47.773055555615.3163888889


Gemeindegliederung

Mit 1. Jänner 2015 wurden die ehemaligen Gemeinden Halltal, Gußwerk und Sankt Sebastian mit Mariazell zusammengeschlossen.

Sehenswürdigkeiten

Gemeindebetriebe

Freizeitanlagen

Blaulichtorganisationen

Polizeiinspektion Mariazell
Die Polizeiinspektion wurde im Jahr 2014 im Zuge der Umorganisation der Polizeidienststellen geschlossen.
Freiwillige Feuerwehr Mariazell
..
Ortsstelle Mariazellerland der Bezirksstelle Bruck/Kapfenberg

Schulen

Unternehmen

Vereine

Personen

Bürgermeister

In Mariazell selbst standen ursprünglich Marktrichter an der Spitze der heutigen Stadt. Als erster Marktrichter scheint 1347 ein gewisser Manharter auf, der dem Grundherrn, dem Abt vom Stift St. Lambrecht verantwortlich war. Als letzter Marktrichter übte der Gastwirt und Lebzelter Franz Geraus junior sein Amt, bevor er zum ersten Bürgermeister im Jahr 1850 gewählt wurde. Ab dann wurde der Bürgermeister stets durch freie Wahlen ermittelt.

Angeführt sind auch die ehemaligen Bürgermeister, bzw. deren Vorgänger der ehemaligen Gemeinden Gußwerk, Halltal und Sankt Sebastian, die mit Ende 2014 eingemeindet wurden.

Ehrenbürger

Mariazell

Halltal

  • Herbert Fuchs, Bürgermeister[4]

St. Sebastian

  • Hans Gross (1930–1992), Landeshauptmann-Stellvertreter

Literatur

Einzelnachweise

  1. Gemeindezeitung Mariazell 10/2015
  2. Mariazell feiert 50 Jahre Stadt abgerufen am 14. März 2017
  3. Ernennung von Kommerzialrat Matthias Pirker zum Ehrenbürger vom 22. Februar 2013 abgerufen am 14. März 2017
  4. Gemeinde Halltal verlieh Bürgermeister Herbert Fuchs Ehrenbürgerrecht in den Bezirksblättern vom 7. Jänner 2015

Weblinks

 Mariazell – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien auf Wikimedia Commons