Maximilian Obereder

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Personenbezogene Informationen
Geburtsdatum 14. September 1997
Geburtsort Klagenfurt am Wörthersee
Spielerbezogene Informationen
Position Torhüter
Nummer #1
Schusshand Links
Spielerkarriere
2009-2013 KAC Floorball Jugend
2013- w:KAC Floorball

Maximilian Obereder (* 14. September 1997 in Klagenfurt) ist ein österreichischer Floorballspieler. Aktuell spielt er für den KAC Floorball auf der Position des Torwarts.

Karriere

Vereinskarriere

KAC Floorball Jugend

Wie die meisten Torhüter machte Obereder seine ersten Schritte beim KAC Floorball auf dem Feld, ehe er ein Jahr darauf durch Zufall Torwart wurde. Beim U15-Finale fielen alle Torhüter aus, Obereder musste einspringen. Erstaunlicherweise glänzte er durch zahlreiche Paraden und blieb daraufhin auch Torwart, wo er als eines der größten Talente Österreichs gilt.

Sprung in die Kampfmannschaft des KAC Floorball

2013 wurde er schließlich in die Kampfmannschaft integriert, vorerst jedoch nur als Backup von Bernhard Schusser. Als dieser jedoch zurück zum VSV Unihockey wechselte, wurde Obereder zur neuen Nummer eins befördert. Seitdem ist er Stammtorwart des KAC.

Nationalteam

2011 wurde er für zwei Testspiele gegen Italien mit gerade einmal 13 Jahren das erste Mal in den Kader des U19-Nationalteams berufen. Er bekam im zweiten Spiel seine Chance und überzeugte. Im Jahr darauf wurde er für die WM-Quali des U19-Teams nominiert war jedoch hinter dem Zeller Nikolas Jauck nur zweite Wahl. 2014 wurde er erneut für die Qualifikation nominiert, jedoch nur mehr als Nummer drei. Der Wiener Bernhard Bezucha verdrängte auch Jauck und damit auch Obereder einen Rang zurück.

Sonstiges

Besonderheiten

Bei Obereder Spielstil fallen vor allem seine technischen Fähigkeiten auf - seine gezielten und punktgenauen Auswürfe sind nur ein Beispiel davon.

Statistik

Saison Team Liga GP 1 A 2 GTS 3 GSM 4 PIM 5
2013/14 KAC Floorball 1. Bundesliga 6 0 5,25 80:00 0
2014/15 KAC Floorball Farmteam 2. Bundesliga 6 0 4,83 360:00 0
2014/15 KAC Floorball 1. Bundesliga 14 0 3,84 312:06 2
2015/16 KAC Floorball 1. Bundesliga 11 1 5,59 632:58 0
Gesamt: 37 1 4,88 (Durchschnitt) 1.385:04 2
1 Spiele
2 Assists
3 Gegentorschnitt
4 Gespielte Minuten
5 Strafminuten

Weblinks