Michael Norz

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Michael Norz mit seiner Frau Gertraud, 2016

Michael Norz (* 1934 in Innsbruck) ist Medailleur, Goldschmied und Bildhauer.

Leben

Michael Norz wurde als zweites Kind in eine alte Innsbrucker Goldschmiedefamilie geboren und begann seine berufliche Laufbahn mit einem Studium bei Ferdinand Welz an der Akademie der bildenden Künste Wien[1], wo er 1960 mit einem Abschluss abging. Er setzte seine Ausbildung mit einer Goldschmiedelehre fort und erlangte 1962 den Meistertitel, sodass er von 1965 bis 1999 Geschäftsführer der familieneigenen Goldschmiede Norz in Innsbruck wurde, wo er an der Entwicklung eines eigenständigen Stils der Innsbrücker Goldschmiede mitwirkte.

Zu seinen weiteren Wirkungen und Werken zählen diverse Brunnen und Skulpturen im österreichischen Raum aber auch Projekte wie die Innengestaltung der Innsbrucker Spitalskirche mit Bronze<ref>Kurzbeschreibung der Kirche abgerufen am 8. September und verschiedene Entwürfe für die 25-Schilling- und 50-Schilling-Münze, sowie diverse Gedenkmünzen, unter Anderem für die olympischen Winterspiele in Innsbruck 1976.[1]

Michael Norz ist mit seiner Frau Gertraud verheiratet und hat mit ihr fünf Kinder.

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Die moderne Medaille in Österreich abgerufen am 8. September 2021

Weblinks

 Michael Norz – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien auf Wikimedia Commons