Museum historischer Bierkrüge

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Verein des Museums Historischer Bierkrüge und Trinkgefäße
(MHB)
Zweck: Betreiber des Museums
Vorsitz: Johann Hasenauer
Gründungsdatum: 31.03.2006
Sitz: Hainfeld
ZVR 045513108 (BMI)
Website: www.bierkrugmuseum.at
Eine der Vitrinen im Museum

Das Museum historischer Bierkrüge ist ein privates von einem Verein geführtes Museum in Hainfeld und ist nach eigener Aussage das einzige dieser Art in Österreich.

Das Museum beherbergt etwa 350 Krüge aus der Zeit zwischen 1750 und 1950. Sie entstammen internationalen Manufakturen. Je nach Zweck wurden sie als Zunft-, Vereins-, Erinnerungs-, Jubiläums- oder Studentenkrüge erzeugt.

Drei Krüge waren auch im Jahr 2013 bei der Oberösterreichischen Landesausstellung in Freistadt ausgestellt.[1] Das Museum ist aktuell(2014) auch eines der Ausflugsziele, die mit der Niederösterreich Card angeboten werden.[2]

Entstehung

Das Museum wurde von Johann Hasenauer, beruflich Unternehmensberater, gegründet. Er sammelte schon lange Zeit vorher Bierkrüge - seinen ersten erhielt er in der Studienzeit in England geschenkt - und erwarb zahlreiche historische Trinkgefäße.

Im Jahr 2004 machte er die Exponate öffentlich zugänglich. Eine erste Gastausstellung war in Laa an der Thaya, wo es eine alte Braugeschichte gibt. Hasenauer entwickelte ein Museumskonzept und machte auch eine Ausbildung zum Museumskustoden in Oberösterreich. Die Wahl als Standort eines festen Museums fiel auf Hainfeld, das durch die Brauerei Hainfeld ebenfalls über alte Traditionen verfügt. Mit Unterstützung der Stadt Hainfeld und der Dorf- und Stadterneuerung Niederösterreich konnte das Museum 2006 eröffnet werden.

Einzelnachweise

  1. NÖ-Kulturbotschafter kehren wieder heim im Hainfelder 4/2013 abgerufen am 15. August 2014
  2. Museum historischer Bierkrüge abgerufen am 15. August 2014

Weblinks

 Bierkrugmuseum Hainfeld – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien auf Wikimedia Commons

48.03393415.776294Koordinaten: 48° 2′ 2″ N, 15° 46′ 35″ O