Musikverein Gschaidt

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Musikverein Gschaidt/Bucklige Welt
(MV Gschaidt)
Obmann/frau: Christian Höller
Mitgliederzahl: 42 (Stand: 6/2015)
Sitz: Hochneukirchen-Gschaidt
Gründungsdatum: 1967
ZVR 426737252
Website: http://www.mv-gschaidt.at/home.htm

Der Musikverein Gschaidt/Bucklige Welt ist ein Musikverein in Gschaidt, einem Ort der Gemeinde Hochneukirchen-Gschaidt in der Buckligen Welt.

Geschichte

Die Ausrückung einer Feuerwehrkapelle wurde 1907 erstmals erwähnt und ist somit der älteste Beleg für eine Gschaidter Musikkapelle. 1927 wurde der Verein durch elf Männer gegründet, die sich aber während des Zweiten Weltkrieges in zwei Musikkapellen, Gschaidt und Grametschlag, aufteilten. 1966 wurde dann der Musikverein, wie man ihn heute kennt, unter dem Namen "Musikverein Gschaidt/Bucklige Welt" gegründet. Im gleichen Jahr trat man auch dem NÖ Blasmusikverband bei. Heute (Stand 2015) besteht der Musikverein aus 42 Mitgliedern. Durchschnittlich kommt er auf mehr als 15 Ausrückungen pro Jahr (exklusive Festtagsprozessionen) und zählt somit zu den aktivsten Musikvereine des Bezirks Wiener Neustadt-Land.

Partnerkapelle

Seit über 30 Jahren hat der Musikverein eine Partnerkapelle aus Oberbalbach, Deutschland. Es ist mittlerweile Tradition, dass sich die Kapellen gegenseitig bei ihren Festen besuchen.

Uniform

Die Uniform besteht aus eine klassischen Lederhose mit Trägern, dazu schwarze Schuhe, graue Stutzen und ein weißes Hemd. Bei offiziellen Anlässen, wie zum Beispiel Marschmusikbewertungen wird noch ein schwarzer Filzhut sowie eine Jacke, auf der das Zeichen der Gemeinde Hochneukirchen-Gschaidt aufgenäht ist, getragen.

Weblinks

Htlpinkafeld.png Dieser Artikel wurde 2014/15 im Zuge des Schulprojektes der HTL Pinkafeld erstellt oder maßgeblich erweitert.