Pannonia Eagles American Football Club

Aus Regiowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Pannonia Eagles
Stadt: Baumgarten
Gegründet: 2013
Teamfarben: rot-gold
Cheftrainer: Franz Kolohsar
Liga (2018): 3. Division
Stadion
Name: Franz-Kovacsich-Stadion
Adresse: 7021 Baumgarten, Franz-Kovacsich-Platz
Spielbelag: Naturrasen
Kapazität: 1500

Die Pannonia Eagles sind ein österreichischer American-Football-Club aus Baumgarten im Burgenland. Gegründet wurde der Verein im März 2013.

Das Team nimmt an der österreichischen Footballmeisterschaft (AFBÖ) teil und spielt zurzeit in der 3. Division (4. Liga). Neben der Football-Kampfmannschaft gibt es im Verein eine Football-Nachwuchssektion mit zwei Altersklassen (U13, U15) sowie eine Cheerdance- und Cheerleadinggruppe.

Vereinsgeschichte

Die Pannonia Eagles wurden 2013 in Müllendorf gegründet und machten Ihre ersten Footballschritte auf leerstehende Sportanlge der 1400 Seelengemeinde. Nach einer turbulenten Zeit musst der Verein seine Heimat wechseln und bezog im April 2014 seine neue Heimstätte in Wiesen.

Nach einer erfolgreichen Qualifikation für die Division 4 (2 Siegen, 2 Niederlagen) gegen die Vienna Vikings Super Seniors, AirForce Hawks sowie zwei mal gegen die BlueHawks stiegen die Eagles im April 2015 das erste mal in den Ligabetrieb ein.

Betreut wurde das Team damals schon von Head Coach Franz Kolohsar welcher in seinem ersten Jahr mit den Eagles eine 1:5 Bilanz aufzuweisen hatte. Mit diesem niedrigen Record von 1 Sieg und 5 Niederlagen belegten die Eagles den drittletzten Rang in ihrer Division.

Nach der Erweiterung des Coaching Staff im Jahr 2016 um DC Andrew Hill sowie QB/WR Coach Joe Widner konnten die Adler aus dem Burgenland Ihre Conference B der Division 4 mit einem 4:2 Record abschließen und maschierten bis in das Finale - Mission Bowl II - wo sie sich nur den Styrian Hurricanes aus Stallhofen geschlagen geben mussten.

Der zweite Platz in der Division 4 bedeutete auch den automatischen Aufstieg in die nächsthöchste Spielklasse, die AFL Division 3.

Nach einer erfolgreichen Season und dem Aufstieg bezogen die Pannonia Eagles eine neue Spielstätte, das Franz-Kovacsich-Stadion in Baumgarten.

Coaching-Staff

Die Eagles werden seit September 2014 von Franz Kolohsar als Head Coach & Offensive Coordinator geführt. Seines Zeichen ehemaliger Danube Dragons, AFC Rangers und Vienna Vikings Spieler. Der 2-fache Austrian Bowl Sieger spielte auch bereits für das österreichische Nationalteam.

Herren Kampfmannschaft

HC/OC: Franz Kolohsar

DC: Andrew Hill (ehemaliger Kent State Linebacker)

OL/DL: Franz Unger

Jugend U13 - U15

  • Matthias Maierhofer
  • Sinisa Milanovic
  • Stefan Breithofer
  • Michael Schöffauer

Cheerdance & Cheerleading

  • Lisa Unger
  • Teresa Unger

Weblinks