Peter von Wildegg

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Peter von Wildegg (* im 14. Jahrhundert; † 1431), auch Peter der Wildegger, war Adliger des Herzogtums Österreich[A 1].

Herkunft und Familie

Peter von Wildegg war zweimal verheiratet,

∞ in 1. Ehe mit Dorothe(!) von Valchenstain, auch Dorothea von Falkenstein,
∞ in 2. Ehe mit Elspet von Zelking, einer Tochter von Kadolt von Zelking aus dessen Ehe mit Dorothea von Scherffenberg verheiratet. Kinder sind aus keiner seiner beiden Ehen belegt.[1]

Leben

Peter von Wildegg kaufte 1417 gemeinsam mit seiner zweiten Ehefrau Elspet den Hof zu "Mitterpewnt" bei Wilhelmsburg, der zuvor dem Stift Lilienfeld gehört hatte und als Witwenversorgung für seine Ehefrau gedacht war. Nach ihrem Tod sollte er im Rahmen einer Messstiftung für Petervon Wildegg und seine beiden Ehefrauen wieder an das Stift zurückfallen.[1] Mit ihm starb die Familie der Wildegger aus. Seine Witwe Elspet heiratete danach den mährischen Adligen Wolfgang Kunstetter von Jeuspitz und verteidigte mit Hilfe ihres Bruders Georg von Zelking ihr Wittum und ihre Heimsteuer erfolgreich gegen die Familie der Hohenberger, die ihn beerbte.[2]

Literatur

  • Anton Harrer: Die Herren und Frauen von Zelking. Eine Spurensuche. Melk, 2016, S. 108f.

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 vgl. Anton Harrer: Die Herren und Frauen von Zelking, 2016, S. 108
  2. vgl. Anton Harrer: Die Herren und Frauen von Zelking, 2016, S. 109

Anmerkungen

  1. Das Herzogtum Österreich war aus der Markgrafschaft Österreich, die ursprünglich zum Stammesherzogtum Baiern gehört hatte und 1156 von diesem gelöst worden war, entstanden. Damals erfolgte die Erhebung der Markgrafschaft Österreich zum eigenständigen Herzogtum Österreich. Das Herzogtum umfasste ursprünglich nur das heutige Bundesland Wien und einige Teile des heutigen Bundeslandes Niederösterreich sowie drei Siedlungen im heutigen Bundeslandes Oberösterreich. Im Spätmittelalter vergrößerte sich das Herzogtum Österreich um weitere Teile der späteren Bundesländer Niederösterreich und Oberösterreich. Erst 1417 kam die Stadt Steyr mit der gleichnamigen Herrschaft, die zuvor zum Herzogtum Steier gehört hatte, endgültig zum Herzogtum Österreich. Im 15. Jahrhundert spaltete sich das damalige Herzogtum Österreich in zwei Teilherzogtümer auf: Österreich ob der Enns (heute im Wesentlichen: Oberösterreich, ohne das Innviertel) und Österreich unter der Enns (heute im Wesentlichen: Niederösterreich, ohne Pitten und Wiener Neustadt)