Regiowiki Diskussion:Relevanzkriterien für Personen

Aus Regiowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Auch bei Personen soll es niedere Kriterien geben, um im Regiowiki Platz zu finden. Da auch diese verminderten Kriterien diskutiert werden sollen, habe ich hier die "unerreichbaren" aus Wikipedia verwendeten herkopiert, die als Diskussionsgrundlage dienen können. Es ist klar dass viele der Kriterien nicht zu treffen, da sie rein auf Deutschland und die Welt zugeschnitten sind und bei uns Personen dieser Kategorien für unseren Inhalt nicht interessant sind.

Erst wenn Abschnitte durchdiskutiert und entsprechende Änderungsvorschläge vorliegen, sollen diese einzeln auf die Projektseite kopiert werden.-- K@rl (Diskussion) 08:57, 16. Nov. 2013 (CET)


Inhaltsverzeichnis

Allgemeine Hinweise zur Relevanz von Personen

Verstorbene Personen (allgemein)

Originaltext Wikipedia

Personen, die bereits vor längerer Zeit verstorben sind, sind bezüglich ihrer Relevanz am einfachsten zu beurteilen, da einschlägige historische Darstellungen zum Belegen verwendet werden können. Insbesondere die Aufnahme in eine Enzyklopädie, ein Universal- oder Konversationslexikon oder eine anerkannte Biografiensammlung (welche z. B. durch Erwähnung in der Deutschen Biographischen Enzyklopädie dargestellt ist) impliziert die Relevanz der Person. Ein weiterer Anhaltspunkt ist, ob die Person mehrfach Namensgeber für Straßen oder Schulen bzw. sonstige öffentliche Einrichtungen wurde.

Abänderungsvorschläge

Ein weiterer Anhaltspunkt ist, ob die Person einfacher Namensgeber für Straßen oder Schulen bzw. sonstige öffentliche Einrichtungen wurde

Jede Person, die als Bürgermeister oder Ortsvorsteher in der Gemeindeverwaltung tätig ist oder tätig war und/oder Namensgeber für Straßen, Schulen oder sonstige öffentliche Einrichtungen wurde, ist relevant. --M@nfred (Diskussion) 17:54, 1. Dez. 2013 (CET)
würde schreiben ..mindestens einfacher Namensgeber - sonst fallen mehrfache ja heraus ;-) --K@rl (Diskussion) 14:38, 11. Dez. 2013 (CET)
Öffentliche Plätze, Parks und/oder Wohnhausanlagen zählen wohl auch dazu? --Steindy (Diskussion) 17:41, 5. Jan. 2014 (CET)

Lebende Personen (allgemein)

Originaltext Wikipedia

Ein wichtiger Anhaltspunkt für die Bedeutung einer lebenden Person ist, dass sie in einem anerkannten biographischen Nachschlagewerk (etwa Munzinger-Archiv, Kürschners Gelehrten-Kalender, DBA) verzeichnet ist.

Als Anhaltspunkt kann dienen: Die Person ist

  • wegen ihrer Beteiligung an historischen, politischen oder sonst nachrichtenwürdigen Ereignissen bekannt,
  • eine weit bekannte Persönlichkeit aus der Unterhaltungsbranche (wie Fernseh- und Filmproduzenten, Regisseure, Schauspieler mit Hauptrollen oder mehreren Nebenrollen in kommerziell vermarkteten Werken),
  • Autor, Herausgeber, Fotograf, Musiker, Maler, Bildhauer, Architekt, Ingenieur oder andere Person, deren Werk oder Arbeitsleistung als herausragend anerkannt und dauerhaft Teil der Geschichte des Fachgebiets geworden ist,
  • in mehreren Publikationen der Verfassungsschutzbehörden namentlich hervorgehoben worden,
  • nachgewiesener Träger eines hohen Ordens (z. B. Bundesverdienstkreuz),
  • als Gerechter unter den Völkern ausgezeichnet worden.
Abänderungsvorschläge
  • Träger von Orden. Hier ist bei Wikipedia nicht die Stufe definiert. beim 15-stufigen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich halte ich die 12. Stufe noch für Relevant. Alle Stufen würde ich nicht nehmen, dann dadurch wären z. B. Polizisten in Ruhestand relevant, die oft die Silberne Medaille erhalten. Bürgermeister erhalten oft die 11. Stufe, Vizebürgermeister die 12. .
  • Ehrenbürger von Gemeinden --GT1976 (Diskussion) 15:24, 28. Nov. 2013 (CET)
Sehe ich auch so. --M@nfred (Diskussion) 17:57, 1. Dez. 2013 (CET)
Als Lexika würde ich das ÖBL und das Musiklexikon der ÖAW nehmen, auch wenn sie dadurch schon im WP auch relevant wären. --K@rl (Diskussion) 14:44, 11. Dez. 2013 (CET)
  • Ehrenringträger von Gemeinden Fr@nz (Diskussion) 16:02, 5. Jan. 2014 (CET)

Adel

Originaltext Wikipedia

Zugehörigkeit zu derzeitigen oder ehemaligen adeligen Familien allein begründet keine Relevanz, die Erfüllung eines Relevanzkriteriums für Personen ist notwendig. Thronfolger eines souveränen Staates sind relevant bis zur einschließlich zweiten Position in der Thronfolgeliste, erhalten jedoch erst im Falle berichtenswerter Ereignisse, die in bedeutendem Umfang über ihre Geburt oder ihren Tod hinausgehen, einen eigenen Artikel.

Abänderungsvorschläge

Adelsbezeichnungen sind in Österreich abgeschafft, daher kann der ganze Punkt entfallen. --M@nfred (Diskussion) 17:58, 1. Dez. 2013 (CET)

Für "historische" Personen gilt es natürlich schon (natürlich ohne Adelstitel nach 1919) --Hannes 24 (Diskussion) 14:09, 11. Dez. 2013 (CET)
Nur hast du nach wie vor ehemalige Adelshäuser oder ausländische Adelshäuser, die in Österreich ihre Bedeutung haben, Unternehmer, Land- und Forstwirschaft Schlossbesitzer etc. oder wie Ferdinand Zvonimir Habsburg-Lothringen es geht da ja nicht ob er das von tragen darf oder nicht, das ist ja 2.rangig. --K@rl (Diskussion) 14:47, 11. Dez. 2013 (CET)

Architekten

Originaltext Wikipedia

Relevant sind Architekten, Architektengemeinschaften und Architekturbüros, deren fachliche Leistung und Werke herausragend und allgemein anerkannt sind. Hinweise hierauf sind:

  • Verleihung von national oder international bedeutsamen Architekturpreisen
  • Veröffentlichungen Dritter über das architektonische Werk oder namentliche Nennung in anerkannten redaktionell betreuten Nachschlagewerken,
  • Listung des Architekten oder Architekturbüros auf der Top100-Liste von baunetz.de

Personen, die im Wesentlichen als Mitarbeiter eines Büros oder im Rahmen einer Architektengemeinschaft bekannt sind, sollten dort aufgeführt werden, nicht als eigenes Lemma.

Abänderungsvorschläge

Den 3. Punkt sehe ich für Regiowiki als entbehrlich an. --M@nfred (Diskussion) 18:00, 1. Dez. 2013 (CET) relevant ist z.B. die Datenbank des AzW (Architekturzentrum Wien) --Hannes 24 (Diskussion) 14:34, 11. Dez. 2013 (CET)

AzW gibt schon Relevanz für WP ;-) --K@rl (Diskussion) 14:48, 11. Dez. 2013 (CET)

Autoren

Originaltext Wikipedia

Schriftsteller bzw. Autoren gelten als relevant,

  • wenn sich besondere Bedeutung oder Bekanntheit etwa durch einen Eintrag in einem anerkannten, redaktionell betreuten Nachschlagewerk (Enzyklopädie, Lexikon etc.) oder einer vergleichbar renommierten Quelle wie dem Perlentaucher nachweisen lässt,
  • wenn sie einen renommierten Literaturpreis gewonnen haben,
  • wenn sie ein Standardwerk verfasst haben, das in reputablen externen Quellen als solches bezeichnet wird oder
  • wenn sie mindestens zwei Monografien (im formalen, bibliothekswissenschaftlichen Sinne) der Belletristik/Schönen Literatur oder vier nicht-belletristische Monografien (z. B. Sachbücher) als Hauptautoren bei einem regulären Verlag veröffentlicht haben.
    Bücher, die im Selbst-, Pseudo- oder Druckkostenzuschuss-Verlag erschienen sind, werden hierbei ausnahmsweise mitgezählt, wenn
    • sich angemessene Verbreitung in wissenschaftlichen Bibliotheken nachweisen lässt,
    • sie in besonderer Weise öffentlich wahrgenommen werden (z. B. Rezensionen in renommierten überregionalen Zeitungen) oder
    • es sich um einen anerkannten wissenschaftlichen Verlag mit redaktioneller Auswahl handelt.
Abänderungsvorschläge
den Absatz Bücher, die im Selbst-, Pseudo- oder Druckkostenzuschuss-Verlag erschienen sind, werden hierbei ausnahmsweise mitgezählt, wenn .. löschen. --K@rl (Diskussion) 14:49, 11. Dez. 2013 (CET)

Bildende Künstler

Originaltext Wikipedia

Bei nicht-zeitgenössischen Künstlern bürgt die Aufnahme in anerkannte Nachschlagewerke (auch regionaler Art), insbesondere in den Thieme-Becker bzw. das Allgemeine Künstlerlexikon (nur Verlag E. A. Seemann) für Relevanz. Relevanz ist ebenfalls gegeben, wenn der Künstler im Virtuellen Katalog Kunstgeschichte Erwähnung findet.

Bei zeitgenössischen Künstlern gelten neben der unabdingbaren Qualität des Artikels die Anforderungen in den Richtlinien Bildende Kunst.

Abänderungsvorschläge

Die genannten Werke sind nicht Ö-relevant. Um den regionalen Aspekt zu stärken, wurde ich z.B. die Erwähnung im Dehio überlegen. Da fallen dann auch z.B. viele lokale historische Maurermeister (=heute Baumeister) hinein, aber über diese wird es nicht viel Literatur/Daten geben und daher auch wenig zu schreiben im RW. Lokale Dilettanten/Amateure können durch ihre langjährige Arbeit wichtige Bildzeugnisse schaffen, auch wenn die Werke nicht sehr "wertvoll" sind. Wie z.B. die alten Stiche/Ansichten von Orten/Burgen, die sind künstlerisch ja auch nicht sehr hochwertig. --Hannes 24 (Diskussion) 15:33, 30. Dez. 2013 (CET)

Ist nicht schlecht, aber ist der Dehio nicht dann schon WP-gerecht ;-) - Kunstwerke permanent im öffentlichen Raum - wäre das auch eine Möglcihkeit - aber Kunst ist leider meine allerschwächste Seite ;-) --K@rl (Diskussion) 18:17, 30. Dez. 2013 (CET)

Darstellende Künstler, Moderatoren, Filmstab

Originaltext Wikipedia

a) Film, Fernsehen und Hörfunk

Als relevant gelten Schauspieler, Moderatoren bzw. Stab-Mitglieder, die

  • in wesentlicher Funktion an Fernsehfilmen, Hörspielen, relevanten Fernseh- oder Radioserien oder als Moderatoren von relevanten Hörfunk- oder Fernsehsendungen mitwirkten
  • in wesentlicher Funktion (z. B. Regisseur, Drehbuchautor, Darsteller, Kameramann, Produzent, Cutter u. a.) an einem Film mitwirkten, der auf einem relevanten Filmfestival gezeigt oder in den Filmverleih aufgenommen wurde.

Rollen, Filme und Werke können zwar in der Internet Movie Database recherchiert werden – eine entsprechende Suchseite ist HIER (unter „Cast/Crew Name Search:“ suchen). Allein die Tatsache einer Eintragung in der IMDb lässt allerdings keine Aussage über die Relevanz zu.

b) Bühne

Als relevant gelten Schauspieler, Sänger oder Tänzer und andere Mitwirkende an Bühnenaufführungen (z. B. Regisseure), die

  • in mindestens drei Inszenierungen an staatlichen, städtischen oder professionell betriebenen privaten Bühnen in wesentlicher Funktion mitwirkten. Bereits eine solche Mitwirkung kann Relevanz begründen, wenn der Künstler besondere Aufmerksamkeit überregionaler Medien oder einen anerkannten Darstellerpreis erhalten hat, bei Schauspielern auch die Auswahl durch einen besonders bekannten Regisseur.

c) Pornografie

Grundsätzlich gelten für Artikel über Pornodarsteller in der Wikipedia dieselben Kriterien wie für sonstige Personenartikel. Da eine Aufnahme all jener unbedeutenden Darsteller, die praktisch nur den Status eines Statisten erreichen, nicht dem Sinn der Wikipedia entspricht, sollten zu beschreibende Akteure mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllen:

Abänderungsvorschläge
  • Gibt es auch Regionalpornofilme? :-)--GT1976 (Diskussion) 15:24, 28. Nov. 2013 (CET)
c) würde ich weglassen, die kennt man eh :-) --K@rl (Diskussion) 14:50, 11. Dez. 2013 (CET)

Journalisten

Originaltext Wikipedia

Relevant sind Journalisten, wenn sie

  • Chefredakteur einer relevanten Zeitung oder Zeitschrift oder der Chefredakteur eines relevanten Rundfunksenders sind oder
  • leitende Redakteure bzw. Ressortchefs von großen überregionalen Zeitungen oder Zeitschriften bzw. Rundfunksendern in „klassischen“ Ressorts wie Politik (ggf.: Außen- bzw. Innenpolitik), Wirtschaft, Sport, Kultur bzw. Feuilleton (falls eigenes Ressort auch: Literatur) sind
  • Träger eines bedeutenden Journalistenpreises sind oder
  • mindestens einen relevanten Skandal aufgedeckt haben (z. B. Alfred Worm).
Abänderungsvorschläge

Köche

Originaltext Wikipedia

Abänderungsvorschläge
das überregional auf bundeslandweit ändern. --K@rl (Diskussion) 14:51, 11. Dez. 2013 (CET)
...regionale Bekanntheit hat.--Allander (Diskussion) 19:31, 11. Dez. 2013 (CET)

Musiker und Komponisten

Allgemeine Kriterien

Originaltext Wikipedia

Als relevant gelten:

  • Inhaber von überregional oder künstlerisch bedeutenden Stellen mit leitender Funktion (Theater, Oper, Orchester, Musikhochschule …)
  • Träger von ehrenhalber verliehenen anerkannten musikalischen Titeln wie Generalmusikdirektor, Universitätsmusikdirektor, Kirchenmusikdirektor oder Kammersänger (die Bedeutung der künstlerischen Leistung soll im Artikel erkennbar sein).

sowie Musiker, die

  • auf mehreren im allgemeinen Handel erhältlichen Tonträgern mit Solopartien vertreten sind
  • wiederholt überregional aufgetreten sind (Tourneen, Soloauftritte bei relevanten Festivals oder Festspielen)
  • wiederholt in überregionalen Hörfunk- oder Fernsehausstrahlungen mitwirkten
  • in hervorgehobener Weise (personenbezogene Artikel) in der anerkannten Fachpresse besprochen werden
  • erfolgreiche Teilnehmer an einem landesweit ausgeschriebenen und als relevant geltenden Wettbewerb waren
  • mehrere eigenständige Kompositionen verfasst haben, die nachweislich auch von anderen Künstlern aufgeführt werden oder auf Tonträgern erhältlich sind oder in besonderer Weise in anerkannten Fachzeitschriften Erwähnung finden.
Abänderungsvorschläge

Orchester, Ensembles, Chöre und vergleichbare Personengruppen

Originaltext Wikipedia

Als relevant gilt eine Gruppe:

  • von der CD- oder Schallplattenaufnahmen (auch über Fachverlage) allgemein erhältlich sind oder waren oder
  • für die sich mehrfache Beteiligung an überregionalen Fernseh- oder Radiosendungen nachweisen lässt oder
  • die erfolgreich an einem nationalen Wettbewerb, der als relevant gilt, teilgenommen hat oder
  • mit regelmäßigen überregionalen Auftritten (bundesweit, Ausland) oder mit überdurchschnittlich vielen regionalen Auftritten oder
  • mit regelmäßiger Presseberichterstattung in überregionalen, renommierten Medien
  • mit besonderer historischer Tradition
Abänderungsvorschläge
  • Gemeindemusikvereine mit jahrzehntelanger Geschichte --GT1976 (Diskussion) 15:24, 28. Nov. 2013 (CET)
Als relevant gilt eine Gruppe:
  • von der CD- oder Schallplattenaufnahmen (auch über Fachverlage) allgemein erhältlich sind oder waren oder
  • für die sich mehrfache Beteiligung an regionalen Fernseh- oder Radiosendungen nachweisen lässt oder
  • die erfolgreich an einem nationalen Wettbewerb, der als relevant gilt, teilgenommen hat oder
  • mit regelmäßigen regionalen Auftritten oder
  • mit regelmäßiger Presseberichterstattung in regionalen Medien
  • mit besonderer historischer Tradition (Anm.: Damit sind auch Gemeindemusikvereine mit jahrzehntelanger Geschichte erfasst.)
--M@nfred (Diskussion) 18:14, 1. Dez. 2013 (CET)
Nachdem ich gestern einen Artikel Bezirkschor Wolfsberg (Kärnten), der bei WP einen Löschantrag erhielt, importiert habe, möchte ich gerne anhand der disk. Vorschläge auch den Artikel auf dessen Disk.seite kurcz andiskutiert wissen. --K@rl (Diskussion) 18:56, 1. Dez. 2013 (CET)

Pop- und Rockmusik

Originaltext Wikipedia

Im Bereich der Pop- und Rockmusik gibt es zudem zusätzliche Kriterien, die auf die Relevanz von Interpreten (Band, Musikergruppen oder Einzelkünstler) hinweisen, z. B.

  • dass sie ein Werk komponiert, getextet oder interpretiert haben, das auf einem kommerziellen Tonträger (bekanntes Label; nicht Samplerbeitrag, Single oder EP) erhältlich ist oder war, oder
  • dass sie in den Jahresbestenlisten einer anerkannten Musikzeitschrift oder eines bekannten Kritikers enthalten sind (durchsuchbare Datenbanken mit solchen Listen gibt es beispielsweise hier und hier) oder
  • dass sie eine Chartplatzierung in einem wichtigen Plattenmarkt erreicht haben (hier eine Liste der in den deutschen Singlecharts vertretenen Künstler) oder
  • dass ihnen eine besondere, herausragende Bedeutung in einer Musikrichtung zugesprochen wird.

Mitglieder einer Musikgruppe werden in der Regel im Artikel über diese Gruppe genannt, wenn sie nur in dieser einen Gruppe gewirkt haben. In einem eigenen Artikel werden sie nur dann beschrieben, wenn

  • es über sie in einem einschlägigen Nachschlagewerk (z. B. Legends of Rock Guitar: The Essential Reference of Rock’s Greatest Guitarists, Bass Heroes: Styles, Stories & Secrets of 30 Great Bass Players und ähnlichen) oder in relevanten Online-Datenbanken wie Allmusic oder laut.de einen biografischen Eintrag gibt,
  • sie in der Bestenliste einer anerkannten Musikzeitschrift (z. B. Rolling Stone, Billboard Magazine, Decibel Magazine) geführt werden,
  • sie aus anderen Gründen über die Tätigkeit in der Gruppe hinaus relevant sind (z. B. als Schauspieler, Autor o.ä.)

Zur Relevanzeinschätzung lassen sich auch verschiedene Medien heranziehen, Berichte und Rezensionen in Tageszeitungen und Fachzeitschriften, eine Biografie bei laut.de sowie Einträge in Datenbanken wie Arkivmusic oder All Music Guide können beispielsweise je nach Umfang und Qualität als Hinweis auf Relevanz gesehen werden.

Abänderungsvorschläge

ich würde mich da auf "Künstler aus Österreich oder in Ö tätig" beschränken. Internationale Musiker werden ohnehin in wp behandelt. --Hannes 24 (Diskussion) 16:49, 12. Dez. 2013 (CET)

Politiker und Träger öffentlicher Ämter

Originaltext Wikipedia

Ein Politiker oder Träger eines öffentlichen Amtes sollte für die Aufnahme eines der folgenden Kriterien erfüllen oder in der Vergangenheit erfüllt haben:

  • internationale Ebene
    • Mitglied des Europaparlaments (oder in das Europaparlament gewählt)
    • Generalsekretär der Vereinten Nationen
    • Leiter von Tochterorganisationen der Vereinten Nationen
    • Leiter von internationalen Organisationen, in denen mindestens zehn Staaten Mitglied sind
    • Mitglied eines internationalen Gerichts
  • nationale Ebene
    • Staatsoberhaupt
    • Regierungschef
    • Regierungsmitglied
    • direkt vom Volk gewählte Amtsinhaber
    • Staatssekretär oder Äquivalent, Stellvertreter des Ministers, Leiter der Staatskanzlei
    • Leiter oberster nationaler Behörden
    • Richter an einem Obersten Gericht
    • Diplomat als akkreditierter Botschafter oder Gesandter (i.S.d. Art 14(1)a) oder b) WÜD)
    • Mitglied der Legislative (Abgeordneter des nationalen Parlaments, oder in die Legislative gewählt)
    • Nationaler Parteivorsitzender einer enzyklopädisch relevanten Partei
    • Nationaler Vorsitzender der Jugendorganisation einer im nationalen Parlament vertretenen Partei
    • Datenschutzbeauftragter oder Äquivalent
  • subnationale Ebene
    • Regierungschef
    • Regierungsmitglied
    • Staatssekretär, Stellvertreter des Ministers, Leiter der Staatskanzlei, Bevollmächtigter des Landes beim Bund
    • Mitglied der Legislative (Abgeordneter des Parlaments auf subnationaler Ebene, z. B. Landtagsabgeordneter, oder in die Legislative gewählt)
    • Parteivorsitzender einer in der Volksvertretung vertretenen Partei
    • direkt vom Volk gewählter Amtsinhaber
    • Datenschutzbeauftragter oder Äquivalent
    • Regierungspräsident
    • Präsident eines Oberlandesgerichts oder Äquivalent
    • Mitglied eines (Landes-)Verfassungsgerichts
  • kommunale Ebene
    • Bezirkstagspräsident
    • Landrat oder Äquivalent
    • oberster (erster) Bürgermeister oder Äquivalent einer Kommune über 20.000 Einwohner
    • hauptamtlich tätiger stellvertretender Bürgermeister oder Äquivalent von Städten ab 100.000 Einwohnern und kreisfreien Städten
Abänderungsvorschläge
  • Bezirkshauptmann
  • Bürgermeister
  • Gemeinderäte einer Kommune über 20.000 Einwohner
  • Bezirksfeuerwehrkommandanten, Bezirksrettungskommandanten, Bezirkspolizeikommandanten
  • Vereinsobleute (allgemeiner: Oberste Führungspersönlichkeit einer örtlichen Organisation)
  • Vizebürgermeister
  • Stadt- und Gemeinderäte einer Gemeinde mit mehr als 5.000 Einwohner
Fr@nz (Diskussion) 16:00, 5. Jan. 2014 (CET)
  • Ich würde vorschlagen, Gemeinderäte einer Kommune über 20.000 Einwohner durch den Zusatz „Geschäftsführende Gemeinderäte und Stadträte“ ergänzen, da ansonsten auch Hinterbänkler, die lediglich als Stimmvieh dienen, ebenfalls relevant würden. Wie gehen wir mit Stadträten der Statutarstadt Rust um? --Steindy (Diskussion) 17:58, 5. Jan. 2014 (CET)
Ich habe zwar oben auch eine Einwohnerzahl genannt, halte die aber hier nicht zweckmäßig, wenn wir uns auf der Gemeindeebene bewegen, da sollte eine Beschränkung nur auf bestimmte Funktionen, so wie eben genannt geschäftsführende Gemeinde- und Stadträte vornehmen. Bei uns in OÖ. wäre das der Gemeindevorstand bzw. der Stadtrat.Fr@nz (Diskussion) 18:14, 5. Jan. 2014 (CET)

Persönlichkeiten im Themengebiet Religionen

Originaltext Wikipedia

Auch bei Persönlichkeiten aus dem Themengebiet Religionen gelten die allgemeinen Relevanzkriterien

Als grundsätzlich relevant gelten:

  • heilig- oder seliggesprochene Personen
  • Stifter und Leiter von weltweit tätigen Orden und Verbänden
  • Stifter einer Gruppierung mit mehr als 200.000 Anhängern
  • In enzyklopädisch relevanten, hierarchisch organisierten Religionen/Konfessionen solche Personen, die Funktionen eines Bischofs oder höhere oder äquivalente Funktionen ausüben (Weihbischöfe inklusive)

Fachspezifisches, allgemein anerkanntes Nachschlagewerk ist z. B. das BBKL.

Zu prüfen ist im strittigen Einzelfall, ob zusätzlich die Relevanzkriterien anderer Fachbereiche (etwa für Wissenschaftler oder Schriftsteller) herangezogen werden können.

Abänderungsvorschläge
  • örtliche Vorsteher einer kirchlichen Gemeinde (Pfarrer etc.) Fr@nz (Diskussion) 16:07, 5. Jan. 2014 (CET)

Soldaten

Originaltext Wikipedia

Als relevant gelten die Angehörigen der Dienstgradgruppe der Generale und Admirale (Generale, Admirale, in der Schweiz und früher Österreich Korpskommandant, Divisionär, Brigadier – höchste militärische Rangstufen in Friedenszeiten).

Abänderungsvorschläge
  • Stabsoffiziere (ab Major)
  • Bataillonskommandanten
  • Garnisionskommandanten

Spieleautoren

Spieleautoren sowie Game Designer sind relevant, wenn:

Abänderungsvorschläge

Sportler

Originaltext Wikipedia

Als relevant gelten Sportler, die in einer von der Sportaccord oder FIA anerkannten Sportart in der höchsten Wettkampfklasse der Erwachsenen:

  • an Olympischen Spielen teilgenommen haben oder
  • bei einem anerkannten, bedeutenden internationalen Wettkampf/Turnier (Weltmeisterschaften, Kontinentalmeisterschaften etc.) auf einen vorderen Platz gekommen sind (bei olympischen Individualsportarten gilt jede Platzierung in den Weltcup-Punkterängen als solche) oder
  • in einer nationalen oder internationalen Profiliga gespielt oder einem vergleichbaren professionellen Wettkampfsystem teilgenommen haben oder
  • Meister auf nationaler Ebene waren oder
  • in der Nationalmannschaft eingesetzt wurden
  • oder auf andere Weise größere überregionale Medienbeachtung gefunden haben (z. B. Dopingskandal).

Eine (unvollständige) Übersicht über relevanzbegründende Profiligen befindet sich unter Portal:Sport/Relevanzkriterien Mannschaftssport.

Abänderungsvorschläge
  • Meister auf Landesebene
  • Fußballspieler ab der vierten Leistungsstufe [= (erste) Landesliga]
  • Fußballtrainer ab der vierten Leistungsstufe [= (erste) Landesliga] oder Trainer mit A-Lizenz, Torwarttrainer mit Tormanntrainerlizenz
--Steindy (Diskussion) 17:35, 5. Jan. 2014 (CET)

E-Sportler

Originaltext Wikipedia

Als relevant gelten Einzelsportler, die in wichtigen Disziplinen mehrfach Erfolge bei bedeutenden Wettbewerben (Turnieren bzw. in Ligen) erzielt haben und eine besondere mediale Aufmerksamkeit genießen. Eine Eingrenzung zu wichtigen Wettbewerben und Disziplinen sowie weitere Hinweise finden sich unter Wikipedia:Richtlinien E-Sport.

Abänderungsvorschläge

Kampfkünstler und Kampfsportler

Originaltext Wikipedia

Über die oben genannten Kriterien für Sportler hinaus gilt ein Kampfkünstler oder Kampfsportler auch als relevant, wenn

  • er der Erfinder oder Gründer einer relevanten Kampfkunst oder Kampfsportart ist oder
  • er als Hauptvertreter einer relevanten Kampfkunst oder Kampfsportart gilt, die weltweit mindestens 100.000 Praktizierende hat.
Abänderungsvorschläge

Kletterer, Alpinisten und Bergsteiger

Originaltext Wikipedia

Kletterer, Alpinisten und Bergsteiger sind relevant, wenn sie eines der folgenden Kriterien erfüllen:

  • alpinhistorische Bedeutung durch ihre durchgeführten Bergfahrten und Erstbesteigungen oder -begehungen oder ihr Scheitern an ebendiesen haben, wenn dies in Literatur, Film oder anderen wichtigen Medien dokumentiert wurde;
  • Erstbesteiger von Hauptgipfeln eines Gebirges sind;
  • neue Techniken erfunden oder entwickelt oder innovative Paradigmenwechsel eingeleitet haben;
  • Routen in den zur jeweiligen Zeit höchsten Schwierigkeitsgraden in einem anerkannten Begehungsstil gemeistert haben;
  • oder in der Kletterszene allgemein anerkannte Leistungen wie Erstbegehungen, Free Solo-Begehungen, Speedbegehungen … vorzuweisen haben.

Konkrete Erläuterungen finden sich unter Portal:Berge und Gebirge/Relevanzkriterien und Regeln.

Abänderungsvorschläge

Profiboxer

Originaltext Wikipedia

Profiboxer sind relevant, wenn mindestens eine der folgenden Bedingungen zutrifft:

  • Kampf um einen Weltmeistertitel der: WBA, WBC, WBO, IBF, IBO, NBA als Vorgänger der WBA und der NYSAC
  • Kampf um einen Interkontinentaltitel der oben genannten Verbände
  • Gewinn des Titels der EBA, EBU, EBU-EE, EBU-EU, NABA, NABF, USBA, NABO, Fedelatin, PABA, des Commonwealth-Titels oder des Landesmeistertitels des führenden nationalen Verbandes
  • stand oder steht in den Top-15 einer Rangliste der vier großen Weltverbände (WBA, WBC, WBO, IBF) oder des Ring Magazines
  • ist sonst allgemein bekannt geworden, z. B. durch wiederholte Medienberichterstattung in überregionalen allgemeinen Medien.
Abänderungsvorschläge

Radsportler

Originaltext Wikipedia

Als relevant gelten insbesondere Radsportler, die in der Elite-Klasse einschließlich der Teilnahme als U23-Sportler an Elite-Wettkämpfen (bis 1995 als Amateur oder Berufsfahrer oder im Erwachsenenbereich des Frauenradsports)

  • bei Weltmeisterschaften, Kontinentalmeisterschaften, GrandTours, Monumenten des Radsports auf einen vorderen Platz gekommen sind, sich in den Punkterängen eines Weltcups platziert haben, einen anderen Wettbewerb des internationalen Kalenders gewonnen haben, Meister auf nationaler Ebene waren oder
  • als Mitglied einer Nationalmannschaft oder eines bei der UCI bzw. FICP registrierten internationalen Radsportteams in einem internationalen Wettbewerb (einschließlich der Teilnahme an Olympischen Spielen) eingesetzt wurden.
Abänderungsvorschläge

Schachspieler (Fernschach und Nahschach)

Originaltext Wikipedia

Schachspieler sind relevant, wenn mindestens eine Bedingung zutrifft: Der Spieler

  • ist Großmeister oder Internationaler Meister der Herren oder Damen
  • hat eine nationale Einzelmeisterschaft gewonnen (keine Jugend- und Seniorentitel)
  • hat eine internationale Einzel- oder Mannschaftsmeisterschaft (mit seinem Team) gewonnen (keine Jugendtitel)
  • hat eine historische Bedeutung, die sich durch Präsenz in der Schachliteratur, seine historische Elo-Zahl (in der Regel mindestens 2500 Punkte) oder einen biografischen Eintrag in einem Schachlexikon belegen lässt.
Abänderungsvorschläge
  • Meisterkandidaten oder mindestens zehn Spiele in der Schach-Bundesliga. --Steindy (Diskussion) 18:05, 5. Jan. 2014 (CET)

Trainer

Originaltext Wikipedia

  • Cheftrainer von Profimannschaften und Meistermannschaften, sowie Nationaltrainer/Teamchefs und Trainer von Welt- und Kontinentalmeistern.
Abänderungsvorschläge

Fußballtrainer siehe Fußballspieler. --Steindy (Diskussion) 18:07, 5. Jan. 2014 (CET)

Wintersportler

Originaltext Wikipedia

  • Da sich im Wintersport anders als in anderen Sportarten ein Weltcup-System herausgebildet hat, können hier einfache, aber objektive Kriterien der Artikelwürdigkeit gelten. Diese wurden vom Portal:Wintersport definiert und hier beschrieben.
Abänderungsvorschläge

Wissenschaftler

Originaltext Wikipedia

Als enzyklopädisch relevant gilt ein Wissenschaftler, dessen wissenschaftliche Arbeit im entsprechenden Fachgebiet als bedeutend angesehen wird. Dies gilt zumeist für Wissenschaftler, die:

  • eine Professur an einer anerkannten Hochschule erreicht haben (jedoch keine Juniorprofessuren)

Enzyklopädisch relevant sind Wissenschaftler, die:

  • einen anerkannten Wissenschaftspreis erhalten haben (etwa Wolf-Preis oder Leibniz-Preis),
  • aufgrund ihrer wissenschaftlichen Leistungen international anerkannt sind,
  • Inhaber eines hohen Amtes innerhalb einer weiterführenden Lehranstalt sind (zum Beispiel Rektoren oder Präsidenten einer Hochschule) oder
  • Erstbeschreiber oder (wissenschaftlicher) Namensgeber

Die Bedeutung der Forschungsarbeit des Wissenschaftlers soll im Artikel erkennbar sein. Insbesondere ist es nicht ausreichend, ausschließlich den Lebenslauf des Forschers von Geburt über Schule und Studium bis zur Professur zusammenzufassen.

Abänderungsvorschläge

z.B. Preise der ÖAW, inklusive für Nachwuchsforscher --Hannes 24 (Diskussion) 14:17, 11. Dez. 2013 (CET)

Ende der Übertragung von Wikipedia