Richard Hemmer

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Richard Hemmer (* 14. August 1980 in Graz) ist ein österreichischer Podcaster.

Leben und Karriere

Hemmer wurde in Graz geboren, wuchs aber in Vorarlberg auf. Im Jahr 2000 ging er an die Universität Wien, um Geschichte zu studieren. Dort lernte er den Historiker Daniel Meßner kennen, mit dem Hemmer anschließend den Geschichte-Podcast Geschichten aus der Geschichte (früher: Zeitsprung – Geschichten aus der Geschichte) gründete.

Alle zwei Wochen publiziert er zusammen mit Meßner außerdem die Spektrum-Kolumne Hemmer und Meßner erzählen auf »spektrum.de«, die alle drei Monate gedruckt im Heft Spektrum Geschichte erscheint.

Des Weiteren berät er Film-, TV- und Videospielproduktionen in geschichtlichen Aspekten.

Weblinks