Rudolf Hochmayer

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Rudolf Hochmayer (* 1863; † 1940) war Kommunalpolitiker der CSP in Perchtoldsdorf.

Im Brotberuf war Rudolf Hochmayr Kaufmann. Sein Geschäft am Marktplatz 17 wurde um die Jahrhundertwende eingerichtet und er handelte mit Wäsche, Wirkwaren aber auch mit Sonnen- und Regenschirmen. Das Geschäft bestand allerdings nur bis 1907. Im Jahr 1911 wurde hier das Kaffeehaus Mehling eröffnet. Hochmayer selbst lebte zuletzt im Haus Brunner Gasse 1.

In der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg in den Jahren 1908 bis 1910 war Hochmayer Hauptmann der Feuerwehr. Politisch wurde Hochmayer 1919 zum zweiten Vizebürgermeister und zwei Jahre später im Jahr 1921 zum Bürgermeister gewählt. Er erhielt die Zustimmung im Gemeinderat mit 13:11 gegen Alexander Daum. Dieses Amt hatte er bis 1929 inne. Erwähnenswert ist die rege Bau- und Siedlungstätigkeit gegen Ende seiner Ära als Bürgermeister im Osten des Gemeindegebietes.

Würdigung

In Erinnerung bleibt er durch die nach ihm benannte Hochmayergasse.

Literatur

  • Mitterwenger/Gatsch-Riedl: Perchtoldsdorfer Straßenlexikon, 2004
  • Die Marktgemeinde Perchtoldsdorf: Harald Eschenlor, Sutton Verlag GmbH, 2008 , Seite 12f. (historische Fotos) ISBN 978-3-86680-369-5