Rudolf Thron

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Rudolf Thron (* 1919 in Rohr im Gebirge; † 2017) war Gebrauchsgrafiker, Künstler und Museumsbegründer.

Leben

Rudolf Thron wurde in der Siedlung Kalte Kuchl (heute Teil von Rohr im Gebirge) geboren. Lieber wäre er Bildhauer geworden, erlernte aber den Beruf eines Lebensmittelverkäufers.

Nachdem er nach dem Zweiten Weltkrieg im Jahr 1945 aus der Kriegsgefangenschaft aus Südfrankreich heimgekehrt war, lernte er zunächst autodidaktisch den Beruf als Grafiker. Später belegte er Kurse an der Grafischen in Wien, sowie unter Hans Fabigan an der Künstlerischen Volkshochschule ebenfalls in Wien zur weiteren Ausbildung.

Römerquellenlogo als Nasenschild eines Heurigen in Wien

Im Jahr 1949 schuf er seine ersten Arbeiten als selbständiger Grafikdesigner. Diesen Beruf übte er bis zu seiner Pensionierung im Jahr 1980 aus. Eine seiner bekanntesten Grafiken war jene der Mineralwassermarke Römerquelle. Seit 1957 entstand der erste Entwurf, des bis heute verwendeten Signets, nur auf den Speer wurde später verzichtet.

Neben seinem Beruf gründete er in seinem Heimatort das Freilichtmuseum “Historische Volkskunde Kalte Kuchl“, das sich auch mit dem Pilgerwesen an der Via Sacra beschäftigt. [1] Dort führte er auch konsequent Pilgerbücher, in denen er jährlich bis zu 10.000 Pilger registrierte.[2]

Für seine Verdienste wurde ihm im Jahr 1986 der Berufstitel Professor verliehen.

Thron starb 2017.

Einzelnachweise

  1. Kalte Kuchl abgerufen am 12. Oktober 2019
  2. Andreas Reithofer: Pilgertourismus an der Via Sacra: Eine Chance für die regionale Entwicklung ..., 2009, S. 93 Online

Weblinks