Südburg Kraftwagen Betriebs GesmbH

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Südburg Kraftwagen Betriebs GesmbH & Co. KG
Rechtsform GmbH & Co. KG
Gründung 1929
Sitz Oberwart
Leitung Siegfried Tanczos
Mitarbeiter ca. 110
Branche Transport
Website https://richard.at/

Die Südburg Kraftwagen Betriebs GesmbH ist ein Tochterunternehmen der Dr. Richard Gruppe. Dieser Zweig wird vor allem für Personentransporte im Bereich des Südburgenlandes und vom Burgenland nach Wien benützt.

Die Südburg heute

Die Firma Südburg ist einer der größten Transportdienstleister des Burgenlandes und beschäftigt ca. 110 Mitarbeiter an drei Standorten im Burgenland. Mit über 80 Omnibussen befördert die Südburg mehr als 8000 Fahrgäste auf ca. 30 Kraftfahrlinien am Tag. Jährlich legen die Busse von Südburg mehr als 4,2 Mio Kilometer zurück.

Standorte

Die Südburg hat Standorte in Oberwart, Güssing und Stegersbach. Die Standorte Güssing und Stegersbach werden auch für Schülertransporte verwendet um Leerkilometer zu vermeiden. Der Standort Güssing dient aber vor allem auch als Abstellplatz für die Stockbusse der Linie G1, die von Dr. Richard Anfang der 70er Jahre gegründet wurde.

Linien

  • G1

Die G1 ist eine Linie, die vom Südburgenland nach Wien und wieder zurück führt. Während sie für einige Zeit eine autonome Linie der Dr. Richard Gruppe darstellte, erfolgte in den letzten Jahren eine immer weiter führende Integration der G1-Linie in die Südburg. Der G1-Fuhrpark umfasst ca. 20 moderne Stockbusse, die beinahe im Halbstunden-Takt Fahrgäste und Tages- oder Wochenpendler nach Wien und retour befördern. Die Fahrpläne der Linie sind auf der Webseite des Unternehmens abrufbar.[1]

  • 7222/7910/715

Die Linie 7222/7910/715 ist besonders für ungarische Pendler wichtig, da sie die einzige Linie der Südburg ist, welche Personen nach Ungarn befördert. Sie führt von Oberwart nach Schachendorf und von dort nach Szombathely und wieder retour.

  • 81 bis 86A

Diese Linien sind besonders für Schüler von höheren Schulen wichtig, da sie meist die einzige öffentliche Transportmöglichkeit von den Dörfern zu den zentralen Schulstandorten, in Orten wie Pinkafeld oder Oberschützen, bieten.

Fahrpläne

Alle Linienfahrpläne der Südburg können auch auf der Dr. Richard Webseite abgerufen werden. [2]

Geschichte

Die Südburg wurde 1929 gegründet und war ursprünglich eine Tochtergesellschaft der Lastauto- und Omnibus-Betriebs-Gesellschaft (Lobeg)[3]. Diese war von der Autofabrik Perl im Jahre 1927 in Mödling gegründet worden, um den Markt für die von Perl erzeugten Autobusse zu vergrößern. Die Lobeg erwarb in den Folgejahren immer mehr Transportunternehmen.

Das Dachunternehmen Perl

Dr. Richard Setra Bus 2017

Ende 1930 befanden sich sechs große Autobusunternehmen im Besitz Perls.

Unternehmen Standort
LOBEG Mödling
Krems Neulengbach
Nibug Neusiedl am See
Südburg Oberwart
Steiermärkische Lastwagen- und Omnibusgesellschaft m.b.H. Köflach
SOL Salzburg
Kraftverkehr Innsbruck Innsbruck

Wegen der Weltwirtschaftskrise Anfang der 1930er Jahre wurde die LOBEG im November 1931 an die Österreichischen Bundesbahnen verkauft. Die Südburg mit Sitz in Oberwart wurde weiterhin privatwirschaftlich geführt und konnte lange Jahre autonom und ohne staatliche Unterstützung leben. Über die Jahre wurde das Bus-Repertoire auch über Perl Busse hinaus erweitert.

In den 1970er Jahren geriet die Südburg in wirtschaftliche Schwierigkeiten und wurde kurz darauf von Dr. Richard erworben. Dr. Richard setzte sich damals zum Ziel, die Umstellung der Busflotte auf die Setra-Baureihe und durch Schaffung neuer Linien konkurrenzfähig zu machen.

Im Jahre 1996 übernahm Südburg in Kärnten die Linie "Hermagor - Nötsch - Villach". 2004 übersiedelte Südburg Kärnten dann zur Villacher Verkehrsgesellschaft Kowatsch GmbH, in die sie 2007 eingegliedert wurde.

Events

Die Abteilung Reisebusse der Südburg stellt gemeinsam mit den Betrieben der Dr. Richard Gruppe Reisebusse im Raum Burgenland und Kärnten für verschiedene Veranstaltungen und Events wie Schul- oder Vereinsausflüge zur Verfügung.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Fahrplan G1, PDF von www.richard.at, abgerufen am 15. November 2020
  2. Fahrpläne der Südburg, PDF von www.richard.at, abgerufen am 15. November 2020
  3. Südburg und Dr. Richard - die Geschichte eines Erfolgs auf www.richard.at, abgerufen am 15. November 2020

Htlpinkafeld.png Dieser Artikel wurde 2020/21 im Zuge des Schulprojektes der HTL Pinkafeld erstellt oder maßgeblich erweitert.