SK Juvavia Salzburg

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
SK Juvavia Salzburg
Voller Name SportkluK Juvavia Salzburg
Ort Salzburg (Froschheim), Land Salzburg
Gegründet Anfang 1919
Aufgelöst 22. Juli 1919 (Gründung des 1. Salzburger SK 1919)
Vereinsfarben unbekannt
Stadion Trabrennbahn (Nähe der Lehener Brücke
Zuschauerplätze k. A.
Lage des Stadions: 47° 49′ N, 13° 2′ O
Liga keine Teilnahme
1919 k. I.
Datenstand 18. Dezember 2022

Der SK Juvavia Salzburg ist ein österreichischer Fußballverein aus der Salzburger Landeshauptstadt Salzburg und wurde 1919 gegründet. Der Sportklub nahm an keiner Meisterschaft oder an einem Turnier teil. Der Verein ging am 22. Juli 1919 in den 1. Salzburger SK 1919 auf.

Geschichte

Der ehemalige Spieler der First Vienna FC Hans Dobesch gründete Anfang 1911 den SK Juvavia Salzburg. Beim SK Juvavia Salzburg spielten Mitglieder der Volkswehr. Ein paar Monate später wurde mit dem SK Olympia Salzburg der 1. Salzburger SK 1919 gegründet.

1919 gründete der ehemalige Spieler der Vienna Hans Dobesch den SK Juvavia Salzburg, der mit den Fußballspielern der Volkswehr (das erste Heer der neuen Republik) und den Resten des SK Olympia am 22. Juli 1919 zum 1. Salzburger SK verbunden wurde. Auch hier war Ferdinand Morawetz maßgeblich beteiligt. Somit kann man den Verein als Vorgänger des SSK sehen. Im Juli 1920 tauchte der Namen nochmals in einer Zeitungsmeldung auf. Seitdem wurde der Name nie mehr erwähnt und man kann annehmen, dass die Fusion zum SSK auch das Ende des SK Olympia Salzburg bedeutete.

Sportplatz
  • 1919: nicht bekannt

Titel und Erfolge

  • keine Teilnahme an Meisterschaften und Turnieren

Weblinks

Einzelnachweise

  • keine Informationen