SV Arzl im Pitztal

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
SV Arzl im Pitztal
Name Sportverein Arzl im Pitztal
Gegründet 27. Oktober 1956
Gründungsort Arzl, Tirol
Sportplatz: 47° 12′ N, 10° 46′ O
Homepage ski-arzlimpitztal.at
Datenstand 15. November 2019

Der SV Arzl im Pitztal ist ein österreichischer Sportverein aus der Gemeinde Arzl im Bezirk Imst in Tirol und wurde 1956 gegründet. Die Sektionen im Verein sind Schi, Rodeln, Fußball und Tischtennis.

Geschichte

Schon vor dem Zweiten Weltkrieg wurden in der Gemeinde sportliche Veranstaltungen in der Gemeinde organisiert. Alois Schlierenzauer war im Vorstand eines Schiklubs oder am Schönbuhel wurde Fußball gespielt. Der Bescheid der Vereinsgründung des Sportverein Arzl im Pitztal kam am 27. Oktober, die Gründungsversammlung unter Obmann Franz Gabl mit Manfred Krismer und Johann Rauth war am 4. November 1956. Die ersten Sportarten unter dem Verein waren Schi, Rodeln, Fußball, Tennis und Leichtathletik.[1][2][3]

Obmänner
  • 1956–1967: Franz Gabl
  • 1967–1972: Hubert Krabichler
  • 1972–1974: Franz Gabl
  • 1974–1981: Werner Larcher
  • 1981–1990: Anton Zangerl
  • 1990–1993: Konrad Gabl
  • 1994–2002: Stefan Neururer
  • seit 2002: Wilfried Schrott

Sektion Schisport

Die Sektionsleitung übernahm bei der Gründung des Vereins Hubert Krabichler. Unter ihm fanden das erste Vereinsschirennen 1957/58, Kameradschaftsrennen zwischen den Vereinen Arzl und Imsterberg, der erste Plattenrein-Pokalrennen, Kinderschikurse, Vereinsrennen, Pitztaler Meisterschaften, Gebietsrennen, Bezirksmeisterschaften und auch Tiroler und Österreichische Meisterschaften statt. Letzte wurden am Plattenrain durchgeführt.

Ende der 1990er Jahre kam es zur Schließung des Plattenrain-Liftes. Der Verein versuchte unter Sektionsleiter Helmut Höllrigl dies zu verhindern und übernahm den Betrieb des Liftes über drei Jahre. Der Lift war aber für den Verein zu teuer und die Liftanlage wurde geschlossen. Daher bildeten sich ab 2000 Trainingsgemeinschaften, die auf nahegelegene Skipisten auswichen und bis heute noch bestehen.

Sektionsleiter
  • 1956–1967: Hubert Krabichler
  • 1967–1972: Werner Larcher
  • 1972–1974: Thöni
  • 1974–1981: Anselm Neururer
  • 1981–1988: Alois Raich
  • 1988–1989: Hubert Schrott
  • 1990–1992: Brigitta Walch
  • 1993–2001: Michael Wohlfahrter
  • 2001–2002: Helmut Höllrigl
  • 2002–2017: Meinrad Jenewein
  • seit 2017: Daniel Larcher

Sektion Rodeln

Rodelrennen wurden beim SV Arzl im Pitztal schon 1957/58 unter Sektionsleiter Karl Raich organisiert. Schon damals gab es zahlreiche Rodelbahnen, z.B. von Hochasten, von Wald zur Pitze, in Leins oder am Felixweg. Heute besteht Strecke im Oberwald, die der Verein für Vereinsrennen, Gebietsrennen, landesoffene Rennen, Gästerennen und Mondscheinrodeln nutzt.


Sektion Fußball

SV Arzl
Voller Name Sportverein Arzl
Gegründet 27. Oktober 1956
Stadion HTB Arena Schönbühel Arzl i.P.
Zuschauerplätze k. A.
Lage des Stadions: 47° 13′ N, 10° 46′ O
Liga 2. Klasse West
1999/2000 6. Platz

Die Fußballabteilung besteht seit der Vereinsgründung 1956, aber erst unter dem ersten Sektionsleiter Herbert Schnegg wurden erste Spiele auf einem notdürftigen Fußballfeld zwischen den Fußballmannschaften, die schon vor der Vereinsgründung Fußball spielten, auf dem Schönbichl ausgetragen. Acht Jahre später meldete sich die Sektion für die Tiroler Meisterschaft an. Die Heimspiele trug der Verein, da ihr Fußballfeld nicht wettbewerbstauglich war, an einem Fußballplatz an der Imsterau aus. Der Spielbetrieb war in den folgenden Jahren nicht aufrechtzuerhalten, da die Sektion keinen eigenen Platz hatte und so wurde der Meisterschaftsbetrieb eingestellt. Erst 1974 wurde der Sportplatz am Schönbichl genehmigt und im Juni 1979 eingeweiht werden und der Sportverein nahm an der Meisterschaft wieder teil. Der Sportverein holte in der Saison 1990/91 den Meistertitel der 2. Klasse Oberland und stieg in die 1. Klasse West auf. Nach drei Jahren in der 1. Klasse stiegen die Arzler in die 2. Klasse West ab und blieb dort bis zur Saison 1999/2000. Am 13. Juni 2000 kam es zur Gründung der Spielgemeinschaft SPG Pitztal mit dem SV Wenns.

Titel und Erfolge
  • 3 × Siebtigateilnahme (1. Klasse): 1991/92 bis 1993/94

Sektion Tischtennis

Die Tischtennisabteilung wurde am 24. Mai 1970 gegründet, erster Sektionsleiter Klaus Hagen, der im alten und neuen Schulhaus und später im Kellergeschoss des Gemeindehauses trainierte. Ein Jahr später, am 16. Mai 1971, wurden bei den Tischtennis-Meisterschaften in Innsbruck erste Meistertitel geholt. Später wurde eine Sporthalle gebaut, wo die Sektion trainieren konnte.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. SV Arzl im Pitztalm, Verein, Chronik. In: ski-arzlimpitztal.at. Abgerufen am 15. November 2019.
  2. 60 Jahre Sportverein Arzl. In: fs-skizeit....amazonaws.com. Abgerufen am 15. November 2019.
  3. Jubiläumsfest - 60 Jahre Sportverein Arzl im Pitztal. In: meinbezirk.at. 7. Juni 2017, abgerufen am 15. November 2019.