SV Zollwache Salzburg

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
SV der Zollwache Salzburg
Name Sportverein der Zollwache Salzburg
Gegründet 1956
Gründungsort Salzburg, Land Salzburg
Vereinsfarben Grün-Weiß
Sportplatz: 47° 47′ N, 13° 4′ O
Dachverband Sportunion
Datenstand 18. Dezember 2022

Der SV der Zollwache Salzburg war ein österreichischer Sportverein aus der Salzburger Landeshauptstadt Salzburg und wurde 1956 gegründet. Die Sektionen im Verein sind Fußball, Langlauf und Skisport.

Geschichte

Die österreichischen Zollwache wurde im Oktober 1830 aufgestellt und bestand bis Ende Juni 2004. Der SV der Zollwache Salzburg wurde 1956 gegründet und 2004 aufgelöst.[1] Die Interessen der Zollbeamte vertrat der Verband der österreichischen Zollbeamten, der für seine Mitglieder neben Wohlfahrt, Bildung und Musik auch sportliche Schwerpunkte, wie Fußball, Skisport, Langlaufen im Breitensport setzte.

Sektion Fußball

SV der Zollwache Salzburg
Voller Name Sportverein der Zollwache Salzburg
Gegründet Juli 1956
1965 Einstellung des Spielbetriebs
Aufgelöst April 2004
Vereinsfarben Grün-Weiß
Stadion UFC-Platz Nonntal
Zuschauerplätze k. A.
Lage des Stadions: 47° 47′ N, 13° 4′ O
Dachverband Sportunion
Liga 2. Klasse Nord
1964/65 9. Platz

Die Fußballabteilung des SV der Zollwache Salzburg wurde Juli 1956 gegründet und nahm von 1958/59 1964/65 an der Meisterschaft teil. Die Kampfmannschaft spielt in der Saison 1964/65 in der 2. Klasse Nord.

Gründung

Kurz nachdem sich der Gesamtverein gegründet hatte, wurde auch die Fußballabteilung ins Leben gerufen und 1958 um Aufnahme beim Salzburger Fußballverband angesucht. Seine erste Meisterschaft spielte die Mannschaft, die sich aus Beamten der Finanzlandesdirektion Salzburgs sowie des Zollamts Walserberg zusammensetzte, in der Saison 1958/59 in der Bezirksklasse A. Die Heimspiele spielte die Zollwache auf dem Union-Sportplatz im Nonntal.

Anfangsjahre

In der ersten Saison besiegten die Zollwache den Union Abtenau und den SV Wals-Grünau und führten vorübergehend nach Niederlagen vom Post SV Salzburg und FC Puch in der Tabelle. Doch bei den entscheidenden Spiele gegen die Postler und Pucher verlor der Sportverein. Ein Unentschieden gegen die Gneiser war zu wenig und die Zollwache platzierte sich mit einem Punkt Rückstand hinter dem Meister FC Puch und den punktegleichen Post SV Salzburg am dritten Platz. In der nächsten Saison wurde die vierte Leistungsklasse in 2. Klasse A umbenannt und der SV Zollwache wiederholte den dritten Platz, diesmal hinter dem SK Kasern und SV Konkordiahütte-Tenneck.

1960er Jahre

Die zweite Klasse wurde ab der Saison 1960/61 zur fünften Leistungsstufe, da die Regionalliga West eingeführt wurde. Der SV Zollwache Salzburg spielte eine gute Herbstsaison und war zwischenzeitlich sieben Runden lang Tabellenführer. Doch im Frühjahr wurden viele Punkte liegen gelassen und sie müssten sich wieder mit dem dritten Platz hinter Meister Post SV Salzburg und SV Konkordiahütte-Tenneck begnügen.

Für die Spieler des Sportvereins war es sehr anstrengend, denn unter der Woche traten sie den Dienst als Zollbeamte an und am Wochenende hatten sie das Meisterschaftsspiel und anschließend müssten sie wieder in die Arbeit gehen. Somit hatten sie laut Dienstplan nur jeden dritten Sonntag frei, denn die Trainings und Meisterschaftsspiele wurden nicht als Dienstzeit verrechnet. Aus diesem Grund musste die Aufstellung der Mannschaft immer wieder verändert werden. In dieser Zeit waren Spiele gegen Angstgegner FC Puch, die Derbies gegen SV Post Salzburg und Reichsbund SV Rapid Salzburg oder auch gegen den TSV Unken etwas Besonderes. In der Saison 1961/62 belegten die Zollwache den sechsten Platz und in der Saison 1962/63 hinter dem SV Konkordiahütte-Tenneck und dem SV Verkehrsbetriebe Salzburg wieder den dritten Platz.

Absturz und Ausstieg aus der Meisterschaft

Der Sportverein verzichtete von Beginn an auf eine Reservemannschaft und es fanden sich keine jungen Spieler für die Kampfmannschaft, die immer älter wurde und es gab immer wieder Probleme überhaupt elf Spieler für die Meisterschaftsspiele zu finden, und so rangierte das Team in der Saison 1963/64 auf den siebten Platz. In der nächsten Saison, 1964/65, verloren die Zollwache die meisten Spiele und belegten den vorletzten Platz. Die Verantwortlichen des SV Zollwache beschlossen aus dem Meisterschaftsbetrieb auszusteigen.

Fortbestand als Hobbymannschaft

Bis zur Auflösung der österreichischen Zollwache nahm der SV Zollwache Salzburg an Turnieren für Hobbymannschaften teil.

Sportplatz
  • 1956–1965: UFC-Platz Nonntal
Titel und Erfolge
  • 2 × Viertligateilnahme): 1958/59 (Bezirksklasse), 1959/60 (2. Klasse A)

Sektion Wintersport

Der Zollwache Salzburg hatte Langlaufsektion und Skisportsektion.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Spiel der Woche Lost-Club-Special SV Zollwache. In: salzburg24.at. 4. Jänner 2009, abgerufen am 18. Dezember 2022.