Severin Gottsmich

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

P. Severin Ignaz Gottsmich O.Cist. (* 10. Jänner 1897; † 4. März 1969) war Mönch und Priester des Stiftes Hohenfurth.

Leben

Im August 1919 trat er in das Hohenfurther Noviziat ein; zum Studium war er u.a. von 1918 bis 1919 im Canisianum in Innsbruck. Zum Zeitpunkt der Vertreibung der Deutschen aus Böhmen nach dem Zweiten Weltkrieg war er Pfarrvikar in Rosenthal im Böhmerwald. 1946 schloss er sich mit Mitbrüdern aus Hohenfurth dem Stift Rein an und wirkte von 1946 bis 1966 als Pfarrer in Stiwoll. Er war als Ordenshistoriker und Heimatforscher tätig.

Schriften

  • Hohenfurt. Zur Geschichte seines Stiftes und seiner Pfarreien, in: Cistercienser-Chronik 76 (1969), S. 27-139.

Nachruf

  • Korrespondenzblatt des Canisianum 103.4 (1969) S. 56.

Weblinks