Cornelius Steffek: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
→‎Leben und Wirken: erg. und stil verb.
K (→‎Leben und Wirken: erg. und stil verb.)
Zeile 2: Zeile 2:


== Leben und Wirken ==
== Leben und Wirken ==
Cornelius Steffek trat 1926 in den Orden im Stift Heiligenkreuz ein und erhielt am 19. Juli 1931 von [[w:Friedrich Gustav Piffl|Kardinal Piffl]] die Priesterweihe. In [[St. Valentin (Gemeinde Grafenbach-St. Valentin)|St. Valentin]], im [[Stift Heiligenkreuz]] und im [[w:Stift Neukloster|Stift Neukloster]] war er Kaplan, bevor er 1939 Pfarrer in [[Gaaden]] und anschließend 1952 bis 1957 in [[Trumau]] wurde. In [[Alland]] wirkte 24 Jahre lang und kehrte 1981 in das Stift zurück.
Cornelius Steffek trat 1926 in den Orden im Stift Heiligenkreuz ein und erhielt am 19. Juli 1931 von [[w:Friedrich Gustav Piffl|Kardinal Piffl]] die Priesterweihe. In [[St. Valentin (Gemeinde Grafenbach-St. Valentin)|St. Valentin]], im [[Stift Heiligenkreuz]] und im [[w:Stift Neukloster|Stift Neukloster]] war er Kaplan, bevor er 1939 Pfarrer in [[Gaaden]] und anschließend 1952 bis 1957 in [[Trumau]] wurde. In [[Alland]] wirkte 24 Jahre lang und kehrte 1981 in das Stift zurück. Im Stift war er 12 Jahre als ''Subprior'' tätig. In Sparbach war Kirchenrektor. Im [[w:Priesterseminar Leopoldinum|Collegium Rudolphinum]] war er als Spiritual und Beichtvater, aber auch als zweiter Bibliothekar tätig.


Während seiner Amtszeit in der [[Pfarre Gaaden]] wurde er im [[w:Zweiter Weltkrieg|Zweiten Weltkrieg]] neben anderen Mitbrüdern mit der Begründung, dass er ''wiederholt staatspolitisch in Erscheinung'' getreten sein soll, verhaftet. So saß er vom 17. Februar 1944 bis Herbst 1944 im Polizeigefängnis und anschließend bis 6. April 1945 im [[w:Landesgericht für Strafsachen Wien#1938–1945|Wiener Landesgericht]] als politischer Gefangener. Erst kurz vor der [[w:Wiener Operation|Einnahme Wiens]] durch die rote Armee wurde er frei gelassen.
Einschneidend war in seinem Leben der [[w:Zweiter Weltkrieg|Zweite Weltkrieg]]. Während seiner Amtszeit in der [[Pfarre Gaaden]] wurde er neben anderen Mitbrüdern mit der Begründung, dass er ''wiederholt staatspolitisch in Erscheinung'' getreten sein soll, verhaftet. So saß er vom 17. Februar 1944 bis Herbst 1944 im Polizeigefängnis und anschließend bis 6. April 1945 im [[w:Landesgericht für Strafsachen Wien#1938–1945|Wiener Landesgericht]] als politischer Gefangener. Erst kurz vor der [[w:Wiener Operation|Einnahme Wiens]] durch die rote Armee wurde er frei gelassen.


Noch im Jahr 2007 wurde er als inzwischen ältestes Mitglied des Ordens weltweit und dienstältesten Priester im Rollstuhl sitzend von [[w:Benedikt XVI.|Papst Benedikt XVI.]] bei seinem Besuch im Stift persönlich begrüßt.
Noch im Jahr 2007 wurde er als inzwischen ältestes Mitglied des Ordens weltweit und dienstältesten Priester im Rollstuhl sitzend von [[w:Benedikt XVI.|Papst Benedikt XVI.]] bei seinem Besuch im Stift persönlich begrüßt.

Navigationsmenü