Albrecht II. (Österreich): Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
Zeile 34: Zeile 34:


=== Albrechts Krankheit bzw. Behinderung ===
=== Albrechts Krankheit bzw. Behinderung ===
Albrechts schweres Gebrechen, dem er den einen seiner beiden Beinamen verdankte, dürfte ihn seit 1330 geplagt haben. Lähmungen, die seine Arme und Beine betrafen, schränkten seine Bewegungsfähigkeit ein, er war daher gezwungen, bei längeren Reisen eine vom zwei Pferden getragenen Sänfte zu benützen.<ref name ="krieger128"/> Nach einigen Darstellungen soll er vollkommen bewegungsunfähig gewesen sein. Bereits der Chronist [[w:Johannes von Viktring|Johannes von Viktring]] führte dies auf vergiftete (oder verdorbene) Speisen zurück, die er gemeinsam mit seiner Schwägerin [[w:Elisabeth von Niederbayern|Elisabeth]] zu sich genommen hatte. Während sie daran angeblich starb, überlebte er, wenn gleich seine Gesundheit davon dauerhaft geschädigt blieb. Eine 1985 an seinen Gebeinen vorgenommene anthropologische Untersuchung ergab, dass er in Wirklichkeit an einer äußerst schmerzhaften [[w:Polyarthritis|polyarthritischen Erkrankung]] litt.<ref>vgl. Alois Niederstätter: ''Österreichische Geschichte 1278–1411'', Wien 2001, besonders S. 132f.</ref> Seine schwere Behinderung soll er mit einer unerschöpflichen Geduld und Humor ertragen haben, was ihm in breiten Bevölkerungskreisen Sympathien eingebracht haben soll.<ref name ="krieger128"/>
Albrechts schweres Gebrechen, dem er den einen seiner beiden Beinamen verdankte, dürfte ihn seit 1330 geplagt haben. Lähmungen, die seine Arme und Beine betrafen, schränkten seine Bewegungsfähigkeit ein, er war daher gezwungen, bei längeren Reisen eine vom zwei Pferden getragenen Sänfte zu benützen.<ref name ="krieger128"/> Nach einigen Darstellungen soll er vollkommen bewegungsunfähig gewesen sein. Bereits der Chronist [[w:Johannes von Viktring|Johannes von Viktring]] führte dies auf vergiftete (oder verdorbene) Speisen zurück, die er gemeinsam mit seiner Schwägerin [[Elisabeth von Niederbayern|Elisabeth]] zu sich genommen hatte. Während sie daran angeblich starb, überlebte er, wenn gleich seine Gesundheit davon dauerhaft geschädigt blieb. Eine 1985 an seinen Gebeinen vorgenommene anthropologische Untersuchung ergab, dass er in Wirklichkeit an einer äußerst schmerzhaften [[w:Polyarthritis|polyarthritischen Erkrankung]] litt.<ref>vgl. Alois Niederstätter: ''Österreichische Geschichte 1278–1411'', Wien 2001, besonders S. 132f.</ref> Seine schwere Behinderung soll er mit einer unerschöpflichen Geduld und Humor ertragen haben, was ihm in breiten Bevölkerungskreisen Sympathien eingebracht haben soll.<ref name ="krieger128"/>


== Orte mit Bezug zu Herzog Albrecht II. im heutigen Österreich ==
== Orte mit Bezug zu Herzog Albrecht II. im heutigen Österreich ==
47.556

Bearbeitungen

Navigationsmenü