Andreas Schönbrucker: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 7: Zeile 7:


== Leben ==
== Leben ==
Andreas Schönbrucker wird 1443 erstmals genannt. Er war von Beruf Ungelter<ref group="A">Ungelter ist ein Beruf des Mittelalters. Aufgabe der Ungelter in der Stadt Wien beziehungsweise im [[w:Erzherzogtum Österreich|Herzogtum Österreich]] war die Einhebung des Ungeldes, einer Getränkesteuer. Die Ungelter unterstanden dem [[w:Hubmeister|Hubmeister]], vgl. [https://www.wien.gv.at/wiki/index.php/Hubmeister Hubmeister], WienWiki.AT, eingesehen am 28. Jänner 2018</ref>. 1472 war er "Vizebürgermeister", 1467-1471 und 1472-1473 war er Bürgermeister der Stadt Wien.<ref name ="WebsiteWien"/>  
Andreas Schönbrucker wird 1443 erstmals genannt. Er war von Beruf Ungelter<ref group="A">Ungelter ist ein Beruf des Mittelalters. Aufgabe der Ungelter in der Stadt Wien beziehungsweise im [[w:Erzherzogtum Österreich|Herzogtum Österreich]] war die Einhebung des Ungeldes, einer Getränkesteuer. Die Ungelter unterstanden dem [[w:Hubmeister|Hubmeister]], vgl. {{WiWi|Hubmeister}}</ref>. 1472 war er "Vizebürgermeister", 1467-1471 und 1472-1473 war er Bürgermeister der Stadt Wien.<ref name ="WebsiteWien"/>


== Weblinks ==
== Weblinks ==

Navigationsmenü