Lambrecht Wach: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
Zeile 6: Zeile 6:


== Leben ==
== Leben ==
Lambrecht Wach, der später über ein Siegel verfügte, mit dem er in fremden und eigenen Sachen siegelte, studierte 1461 an der [[Universität Wien]]. 1469 gelangte er als Lehensträger für seine Ehefrau Sabina in den Besitz der Hälfte des Ansitzes Rubein in Meran-Obermais mit Weingärten, Äckern, Wiesen etc. 1481 wurde seinem ältesten Bruder Oswald, mit dem er gegenseitige Geschäfte machte, von [[Siegmund (Österreich-Tirol)|Herzog Siegmund von Österreich]] ("''Siegmund dem Münzreichen''") landesfürstliche Lehen, die Dienstleistungen für die Saline Hall betrafen, verliehen, welche bereits seinem Vater gehört hatten. 1484 siegele er für Anna Spies eine Urkunde, welche die Erbschaft auflistete, die sie von Christoph Sigwein zu Hall und dessen Ehefrau [[Simon Wach#Herkunft und Familie|Anna]], einer Verwandten von Lambrecht, zu erwarten hatte. Erbe zu erwarten hatte.<ref name ="Wallnöfer459"/>
Lambrecht Wach, der später über ein Siegel verfügte, mit dem er in fremden und eigenen Sachen siegelte, studierte 1461 an der [[Universität Wien]]. 1469 gelangte er als Lehensträger für seine Ehefrau Sabina in den Besitz der Hälfte des Ansitzes Rubein in Meran-Obermais mit Weingärten, Äckern, Wiesen etc. 1481 wurde seinem ältesten Bruder Oswald, mit dem er gegenseitige Geschäfte machte, von [[Siegmund (Österreich-Tirol)|Herzog Siegmund von Österreich]] ("''Siegmund dem Münzreichen''") landesfürstliche Lehen, die Dienstleistungen für die Saline Hall betrafen, verliehen, welche bereits seinem Vater gehört hatten. 1484 siegelte er für Anna Spies eine Urkunde, welche die Erbschaft auflistete, die sie von Christoph Sigwein zu Hall und dessen Ehefrau [[Simon Wach#Herkunft und Familie|Anna]], einer Verwandten von Lambrecht, zu erwarten hatte. Erbe zu erwarten hatte.<ref name ="Wallnöfer459"/>


Lambrecht Wach wurde, gemeinsam mit [[Hans Fieger der Mittlere|Hans Fieger]], aus den Gerichten auf dem Landtag zu [[w:Merano|Meran]] am 1. November 1487 zu Räten in der "landschaftlichen" Regierung bestellt.<ref name ="Wallnöfer457>vgl. Adelina Wallnöfer: ''Die politische Repräsentation des gemeinen Mannes in Tirol'', 2017, S. 457</ref> Als Rat des Herzogs Siegmund nahm er zusammen mit Konrad Stürzl und anderen Räten eine Zeugenaussage zu den Ehrenhändeln zwischen Georg da Castelbarco und Sigmund von Wolkenstein auf.<ref name ="Wallnöfer458"/> Zwischen 1488 und 1489 wurde er von [[Hans Heuerling]] als Rat in der "landschaftlichen" Regierung abgelöst.<ref name ="Wallnöfer272">vgl. Adelina Wallnöfer: ''Die politische Repräsentation des gemeinen Mannes in Tirol'', 2017, S. 272</ref>
Lambrecht Wach wurde, gemeinsam mit [[Hans Fieger der Mittlere|Hans Fieger]], aus den Gerichten auf dem Landtag zu [[w:Merano|Meran]] am 1. November 1487 zu Räten in der "landschaftlichen" Regierung bestellt.<ref name ="Wallnöfer457>vgl. Adelina Wallnöfer: ''Die politische Repräsentation des gemeinen Mannes in Tirol'', 2017, S. 457</ref> Als Rat des Herzogs Siegmund nahm er zusammen mit Konrad Stürzl und anderen Räten eine Zeugenaussage zu den Ehrenhändeln zwischen Georg da Castelbarco und Sigmund von Wolkenstein auf.<ref name ="Wallnöfer458"/> Zwischen 1488 und 1489 wurde er von [[Hans Heuerling]] als Rat in der "landschaftlichen" Regierung abgelöst.<ref name ="Wallnöfer272">vgl. Adelina Wallnöfer: ''Die politische Repräsentation des gemeinen Mannes in Tirol'', 2017, S. 272</ref>
47.470

Bearbeitungen

Navigationsmenü