Wällischhof: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
329 Bytes hinzugefügt ,  16. April 2020
Zeile 25: Zeile 25:
Nach Kriegsende wurde das gesamte Areal durch die [[w:Rote Armee|Roten Armee]]  beschlagnahmt. Die Soldaten der [[w:Besetztes Nachkriegsösterreich|Besatzungsmacht]] waren bis zum[[w:Österreichischer Staatsvertrag|Staatsvertrag]] einquartiert, sodass beim Verlassen die Gebäude dementsprechend devastiert waren.
Nach Kriegsende wurde das gesamte Areal durch die [[w:Rote Armee|Roten Armee]]  beschlagnahmt. Die Soldaten der [[w:Besetztes Nachkriegsösterreich|Besatzungsmacht]] waren bis zum[[w:Österreichischer Staatsvertrag|Staatsvertrag]] einquartiert, sodass beim Verlassen die Gebäude dementsprechend devastiert waren.


Erst im Jahr 1984 parzellierte die Stadt Wien das Gelände. Diese Grundstücke wurden samt Gebäuderuinen privat verkauft, zum Teil aber wieder durch die neuen Besitzer restauriert. Im östlichen Teil des Objektes wurde eine Montessori-Schule eingerichtet.
Erst im Jahr 1984 parzellierte die Stadt Wien das Gelände. Diese Grundstücke wurden samt Gebäuderuinen privat verkauft, zum Teil aber wieder durch die neuen Besitzer restauriert. Im östlichen Teil des Objektes wurde eine Montessori-Schule eingerichtet. Etwa 50.000 Quadratmeter Grünfläche dienen als Naherholungsgebiet.<ref>[https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_19990703_OTS0039/lr-bauer-naherholungsgebiet-waellischhof-in-brunngebirge-eroeffnet LR Bauer: Naherholungsgebiet "Wällischhof" in Brunn/Gebirge eröffnet] auf APA von 3. Juli 1999 abgerufen am 16. April 2020</ref>


== Prominente Kurgäste ==
== Prominente Kurgäste ==

Navigationsmenü