Mödlinger Markttore: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ergänzungen und Einleitung umgebaut
(ein wenig ausgebaut)
(Ergänzungen und Einleitung umgebaut)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Baustelle}}
{{Baustelle}}
Diese Liste listet alle vier ehemaligen Markttore (auch Stadttore genannt) in [[Mödling]] auf.
Die '''Mödlinger Markttore''' (auch Stadttore genannt) waren Tore zur Sicherung von Mödling.


Die Tore waren nach der [[w:Zweite Wiener Türkenbelagerung|zweiten Türkenbelagerung]] von 1683 völlig zerstört. Im Jahr 1690 waren die Tore wieder hergerichtet worden und wegen der Pest- und Feindesgefahr aus Ungarn wurde eine Torwache eingeführt.
Die älteste Erwähnung der Tore findet man in einem Erteil des Zehent unter dem Liechtenstein, des Grafens Hermann von Cilli an den Linhardt zu Melk aus dem 15. Jahrhundert. In diesem wird der Weg von Enzersdorf nach Mödling beschrieben. Die Tore waren nach der [[w:Zweite Wiener Türkenbelagerung|zweiten Türkenbelagerung]] von 1683 völlig zerstört. Im Jahr 1690 waren die Tore wieder hergerichtet worden und wegen der Pest- und Feindesgefahr aus Ungarn wurde eine Torwache eingeführt.
{| class="wikitable sortable"
{| class="wikitable sortable"
|- bgcolor="#EEE9E9"
|- bgcolor="#EEE9E9"
Zeile 24: Zeile 24:
== Einzelnachweise ==
== Einzelnachweise ==
<references />
<references />
[[:Kategorie:Mödling]]
[[:Kategorie:Mödling]][[:Kategorie:Geschichte (Niederösterreich)]]
4.604

Bearbeitungen

Navigationsmenü