Spittaler Turnverein a.d.Drau

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Spittaler Turnverein a.d.Drau (Spittaler TV) wurde 1853 in Kärnten gegründet.



Eishockey in Österreich bis 1938
Eishockeysektion     Spittaler TV
Spittaler Turnverein a.d.Drau
Gründung: 1937
Vereinssitz: Spittal
Eisplatz: n.b.
Vereinsdress: n.b.
Hinweise:
  • Bei diesem Verein sind auch die dessen Teilnahme entsprechenden Spiele der Meisterschaften und Turniere mit den Infos zu deren Spielverlauf, soweit bekannt, angeführt.
  • Für das Eishockey nach 1938 siehe den betreffenden Artikel Eishockey in der Wikipedia.
Hinweis: Eventuell können aufgrund unterschiedlicher Quellen für die Zeit bis 1938 die in diesem Projekt hier meistens sehr detailliert recherchierten Angaben von den oft deutlich allgemeineren Angaben in der Wikipedia etwas abweichen.
Testversion 0.1


Geschichte

Wann der Spittaler TV eine Eishockeysektion ins Leben rief, konnte bisher nicht ermittelt werden. In der Saison 1937/38 führte die Eishockeymannschaft mehrere Spiele gegen den Villacher SV durch. Somit muss die Gründung in 1937 erfolgt sein.


Eishockeyspiele

Saison 1937/38

Datum Spielort Vereine Art Ergebnis Zuschauer Bemerkungen
05. Jänner 1938 Spittal Spittaler TV - Villach F 2:7
19. Jänner 1938 Villach Spittaler TV - Villach F 2:1
12. Februar 1938 Villach Spittaler TV - Villach II F 3:4(0-0,0-4,3-0) s.u.


Spiel 12. Februar 1938 Spittaler TV - Villach II

  • Schiedsrichter:
  • Das Freundschaftsspiel in Villach zwischen dem Spittaler TV und der Reservemannschaft des Villacher SV endete 3:4(0-0,0-4,3-0). Die Spittaler traten ohne Ersatzleute an. Trotzdem lieferten Sie den Villachern einen großartigen Kampf. Nach einem torlosen ersten Drittel konnten die Villacher im zweiten Drittel vier Treffer erzielen. Die Spittaler ließen sich jedoch nicht unterkriegen und konnten noch drei Tor aufholen.



Einzelnachweise


Quellenangaben

  • Alpenländische Rundschau