Stiftsgymnasium St. Paul

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Stiftsgymnasium St. Paul ist in St. Paul im Lavanttal im Bundesland Kärnten beheimatet.



Eishockey in Österreich bis 1938
Eishockeysektion    
Stiftsgymnasium St. Paul
Gründung: 1933
Vereinssitz: St. Paul im Lavanttal
Eisplatz: eigener Platz
Vereinsdress: n.bek.
Hinweise:
  • Bei diesem Verein sind auch die dessen Teilnahme entsprechenden Spiele der Meisterschaften und Turniere mit den Infos zu deren Spielverlauf, soweit bekannt, angeführt.
  • Für das Eishockey nach 1938 siehe den betreffenden Artikel Eishockey in der Wikipedia.
Hinweis: Eventuell können aufgrund unterschiedlicher Quellen für die Zeit bis 1938 die in diesem Projekt hier meistens sehr detailliert recherchierten Angaben von den oft deutlich allgemeineren Angaben in der Wikipedia etwas abweichen.
Testversion 0.1


Geschichte

  • Öffentliches Stiftsgymnasium der Benediktiner zu St. Paul, in Kärnten. So ist die offizielle Bezeichnung des Gymnasiums. Im Sportbereich wurden zahlreiche Sportarten angeboten, so auch das Eishockeyspiel. Die Eishockeysektion kann hervorragende Spielergebnisse vorzuweisen.
  • Das Stift gehörte dem Österreichischen Eishockeyverband (OeEHV) nicht an.


Eishockeyspiele

Saison 1933/34

Datum Spielort Mannschaften Ergebnis Zuschauer Bemerkungen
04. Februar 1934 St. Paul Gymnasiasten St. Paul - KAC Jug. 5:3 s.u.
04. Februar 1934 St. Paul Gymnasiasten St. Paul - EV Wörthersee Jug. 4:1 s.u.
11. Februar 1934 St. Paul Stiftgymnasium St. Paul - KAC Jug. 4:0 s.u.
18. Februar 1934 St. Paul i.L. Stiftgymnasium St. Paul - EV Wörthersee 3:1 s.u.
  • Nach den Unterlagen des Jahresberichts 1985/86 (Jubiläumsausgabe 100 Jahre Jahresbericht am Stiftsgymnasium St. Paul) fanden 1934 Spiele der Eishockeymannschaft des Stiftes am 4., 11. und 18. Februar 1934 statt. Alle Spiele konnten ermittelt werden.



Spiel 04. Februar 1934 KAC Jug. - Stiftgymnasium St. Paul

  • Schiedsrichter:
  • Das Freundschaftsspiel in Klagenfurt zwischen der KAC Jugend und dem Stiftgymnasium st. Paul aus dem Lavanttal endete 3:5. Das Kombinationsspiel der Gäste war erheblich besser, als das der KAC-Jugend. Der Tormann des Gymnasiums sicherte während der ganzen Spielzeit sein Tor im Knien.



Spiel 04. Februar 1934 EV Wörthersee - Stiftgymnasium St. Paul

  • Schiedsrichter: W. Enzfelder
  • Das Freundschaftsspiel in Klagenfurt auf dem Kreuzberglteich zwischen EV Wörthersee und Stiftgymnasium St. Paul endete 1:4. Die Tore für St. Paul schossen Wech(2), Sommer und Kologna. Für Wörthersee war Neumann erfolgreich. Auch in diesem zweiten Spiel am Nachmittag zeigten die Gymnasiasten die besseren Kombinationen und Torschüsse.



Spiel 11. Februar 1934 KAC Jug. -Stiftgymnasium St. Paul

  • Schiedsrichter: Hochmüller,
  • Das Freundschaftsspiel in St. Paul zwischen der KAC Jugend und dem Stiftgymnasium St. Paul endete 0:4. Wie schon beim Spiel vor einer Woche verloren die Klagenfurter auch dieses Mal wieder das Match. Vor allem die beiden Verteidiger der Gastgeber waren nicht zu überwinden. Die Aufnahme in St. Paul war sehr herzlich und so sprach man hierfür den Dank dem Direktor des Konvikts Prälaten Dr. Herrmanns und Pater Pius aus. Organisiert hatten die Fahrt nach St. Paul die Eheleute Dr. Reichel.



Spiel 18. Februar 1934 EV Wörthersee - Stiftgymnasium St. Paul

  • Schiedsrichter:
  • Heute fand das Rückspiel zu der Begegnung vom 4. Februar in St. Paul i.L. statt. Der EV Wörthersee unterlag gegen das Stiftgymnasium St. Paul mit 1:3 Toren. Trotz der etwas höheren Themperaturen war der Eisplatz in gutem Zustand. Bis kurz vor Schluss des Spiels stand es noch 1:2. Kurz vor dem Ende schaften die Gymnastiasten dann noch einen weiteren Treffer zum Endstand von 1:3. Den Treffer der Gäste machte Tomz1. Die Reisegruppe wurde herzlich begrüßt und hatte einen schönen Aufenthalt.




Saison 1934/35

Datum Spielort Mannschaften Ergebnis Zuschauer Bemerkungen
03. Februar 1935 St. Paul Stiftsgymnasium St. Paul - EV Wörthersee Jug. 6:5(1-2,2-3,2-1) s.u.
03. Februar 1935 St. Paul Stiftsgymnasium St. Paul - KAC Jug. 4:0(0-0,1-0,3-0) s.u.
10. Februar 1935 Klagenfurt, Glangasse Stiftsgymnasium St. Paul - KAC Jug. J 2.4(0-0,1-21-2) s.u.
10. Februar 1935 Klagenfurt, Kreuzbergteich Stiftsgymnasium St. Paul - Wörthersee Jug. J 1:5(0-4,0-0,1-1) s.u.



  • Am 03. Februar 1935 führte das Benediktiner-Gymnasium ein Eishockeyturnier in St. Paul durch. Prälat Dr. Richard Strelli hatte zwei Holzschnitte für das Turnier zur Verfügung gestellt.
Teilnehmer:
-Stiftsgymnasium St. Paul
-EV Wörthersee
-KAC Jug.


Spiel 03. Februar 1935 Gymnasiasten St. Paul - EV Wörthersee

  • Schiedsrichter: Willi Haberl, Klagenfurt
  • Das Spiel in St. Paul zwischen Gymnasiasten St. Paul und dem EV Wörthersee Jug. endete 6:5(1-2,2-3,2-1).



Spiel 03. Februar 1935 EV Wörthersee Jug. - KAC Jug.

  • Schiedsrichter: Willi Haberl, Klagenfurt
  • Das Spiel in St. Paul zwischen dem EV Wörthersee Jug. und der KAC Jug. endete 3:2(0-1,2-1,1-0).



Spiel 03. Februar 1935 Gymnasiasten St. Paul - KAC Jug.

  • Schiedsrichter: Willi Haberl, Klagenfurt
  • Das Spiel in St. Paul zwischen den Gymnasiasten St. Paul und der KAC Jug. endete 4:0(0-0,1-0,3-0).


  • Das Eishockeyturnier gewannen die Gymnasiasten von St. Paul vor der Jugendmannschaft des Eislaufvereins Wörthersee und der Jugend des KAC.[1]


Spiel 10. Februar 1935KAC Jug. - Stiftsgymnasium St. Paul

  • Schiedsrichter:
  • Das Jugendspiel in Klagenfurt zwischen der KAC Jug. und dem Stiftsgymnasium St. Paul endete 4:2(0-0,2-1,2-1). Die Tore für den KAC schossen Friedrich Eberwein, Wolfgang Gosnik, Max Schneider und Herbert Kranzmayer.


Spiel 10. Februar 1935 Wörthersee Jug. - Stiftsgymnasium St. Paul

  • Schiedsrichter:
  • Das Jugendspiel auf dem Kreuzbergteich in Klagenfurt zwischen der Wörthersee Jug. und dem Stiftsgeymnasium St. Paul endete 5:1(4-0,0-0,1-1). Das Spiel fand am Nachmittag statt und war der Gegenbesuch von St. Paul für die Turnierteilnahme am Anfang des Monats.



Saison 1935/36

Saison 1936/37

Datum Spielort Mannschaften Ergebnis Zuschauer Bemerkungen
24. Jänner 1937 Klagenfurt, Glangasse Gymnasiasten St. Paul - KAC II F 1:17( ) s.u.
24. Jänner 1937 St. Paul/Lavanttal Gymnasiasten St. Paul - KAC II F 1:6( ) s.u.


Spiel 24. Jänner 1937KAC II - Gymnasiasten St. Paul

  • Schiedsrichter:
  • Das Freundschaftsspiel in Klagenfurt zwischen der Reservemannschaft des KAC und den Studenten des Gymnasium St. Paul endete 17:1( ). St. Paul verlor zwar das Spiel sehr hoch, man muss aber auch bedenken, dass man nicht gegen die Jugendmannschaft des KAC spielte, sondern gegen eine Mannschaft, deren Spieler auch schon in der Kampfmannschaft mit eingesetzt wurden. Das Spiel fand morgens um 10.00 Uhr statt.



Spiel 24. Jänner 1937KAC II - Gymnasiasten St. Paul

  • Schiedsrichter:
  • Das zweite Spiel der Reservemannschaft des KAC und den Studenten des Gymnasium St. Paul endete 6:1( ). Dieses Mal spielte man in St. Paul im Lavanttal. Die Klagenfurter setzen jetzt eine kombinierte Mannschaft ein. Um so höher ist das gute Abschneiden der Studenten zu werten.




Saison 1937/38

Datum Spielort Mannschaften Ergebnis Zuschauer Bemerkungen
23. Jänner 1938 Klagenfurt, Glangasse Gymnasiasten St. Paul - KAC Jug. 4:3(2-1,0-0,2-2) s.u.
23. Jänner 1938 Klagenfurt, Glangasse Gymnasiasten St. Paul - KAC Jug. 3:3(0-1,1-0,2-2) s.u.
30. Jänner 1938 St. Paul/Lavanttal St. Paul-Gymnasium - KAC Jug. 2:1 s.u.



Spiel 23. Jänner 1938 KAC Jug. - Gymnasiasten St. Paul Schiedsrichter: Rascher

  • Das Freundschaftsspiel in Klagenfurt morgens zwischen der KAC-Jug. und den Gymnasiasten St. Paul endete 3:4(1-2,0-0,2-2). Auch die Jugend des KAC sollte Eishockeyspiele austragen. Daher wurde die Mannschaft aus dem Lavanttal für zwei Spiele eingeladen. Die Gästemannschaft war den Klagenfurter Jugendlichem körperlich stark überlegen. Die älteren waren in dieser Saison in die Reservemannschaft des KAC aufgestiegen. Die Gymnasiasten zeigten ein gutes Kombinationsspiel. Die Tore für die Gäste schossen Taurer(2), Poier und Foriantschitz. Für den KAC waren Brunner, Jurko und Siegmeth die Schützen.


Spiel 23. Jänner 1938 KAC Jug. - Gymnasiasten St. Paul

  • Schiedsrichter: Rascher
  • Das Freundschaftsspiel in Klagenfurt am nachmittag zwischen der KAC-Jug. und den Gymnasiasten St. Paul endete 3:3(1-0,0-1,2-2). Die Tore für den KAC schossen Arnulf Sattler(2) und Siegmeth. Im Tor des KAC stand Helmut Reichel. Arnulf Sattler war der beste Spieler beim KAC.


Spiel 30. Jänner 1938 KAC Jug. - St. Paul-Gymnasium

  • Schiedsrichter:
  • Das Spiel der KAC Jug. gegen die Gymnasiasten St. Paul in St. Paul endete 1:2. Es handelte sich um das Rückspiel zu dem Besuch der Studenten in Klagenfurt vor einer Woche. Die Reisegruppe aus Klagenfurt war sehr zufrieden mit der Gastfreundschaft in St. Paul.

Einzelbelege

  1. Die Gymnasiasten des Benediktinerstiftes.... In: Sportblatt am Mittag / Sport-Tagblatt. Sport-Ausgabe des Neuen Wiener Tagblattes, 9. Februar 1935, S. 7 (online bei ANNO).Vorlage:ANNO/Wartung/wst

Quellenangaben

Jahresauswahl.: (Wiener) Sporttagblatt (online bei ANNO).Vorlage:ANNO/Wartung/wst