Tag des Kaffees

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Tag des Kaffees ist ein Anlass, der genutzt wird, um für Kaffee als Getränk zu werben und ihn zu feiern.

In Österreich wurde im Jahr 2001 vom Österreichischen Kaffee- und Teeverband der Tag des Kaffees ausgerufen.[1].

Im Jahr 2006 wurde dieser vom Deutsche Kaffeeverband den (deutschen) Tag des Kaffees übernommen.[2]. Er wurde zunächst immer am ersten Samstag im September gefeiert. Seit 2016 findet er zusammen mit dem International Coffee Day am 1. Oktober statt.[3]

Veranstaltungen finden am Internationalen Tag des Kaffees auf der ganzen Welt statt. Das erste offizielle Datum war der 1. Oktober 2015, wie von der damaligen International Coffee Organization vereinbart und in Mailand eingeführt. Dieser Tag wird auch genutzt, um für Kaffee aus fairem Handel zu werben und auf die Notlage der Kaffeebauern aufmerksam zu machen.

Einzelnachweise

  1. 19. Tag des Kaffees auf der Seite des Österreichischen Kaffee- und Teeverbandes vom 21. September 2020 abgerufen am 2. Oktober 2020
  2. Tag des Kaffees auf der Webpräsenz des Deutschen Kaffeeverbandes
  3. Tag des Kaffeesauf www.kleiner-Kalender.de